21.03.2013 10:18:27

Commerzbank – Kapitalerhöhung 5.0!

EMFIS.COM -

Aktueller Kurs: 1,19 Euro, Widerstand: 1,35 Euro, Unterstützung: 1,17 Euro, Richtung: -


Fazit der letzten Woche: Kann sich die Aktie wieder erholen, dann lauert der nächste Widerstand bei 1,55 Euro. Wird dieser überwunden, dann steht das Jahreshoch (1,72 Euro) auf dem Programm! Aber! Kurzfristig sollte die Aktie jetzt möglichst nicht mehr unter 1,37 Euro rutschen, dann kann es deutlich tiefer gehen!


Es ging unter die Marke von 1,37 Euro – und wie!
Auslöser für die Verkaufswellen waren anfangs Gerüchte über eine bevorstehende Kapitalerhöhung, richtig abwärts rauschte es dann, nachdem diese Meldungen bestätigt wurden. Schon wieder will sich die zweitgrößte deutsche Bank frisches Kapital besorgen, rund 2,5 Millarden Euro dürfen es diesmal sein. Damit wird der Anteil am Unternehmen für die bestehenden Aktionäre weiter verwässert. Mit dem Geld will dieBank die stillen Einlagen des Bankenrettungsfonds SoFFin von rund 1,6 Milliarden Euro und der Allianz von 750 Millionen Euro vorzeitig und komplett zurückzahlen. Im Grunde genommen ein nachvollziehbarer Schritt, denn auf diese Gelder zahlt das Insitut sehr hohe Zinsen. Allerdings wäre das Verständnis der Anleger sicher größer gewesen, wenn auch nur ansatzweise eine zukünftige Strategie-Ausrichtung ersichtlich würde.

Immerhin darf sich das Top-Management freuen, denn ohne Staats-Beteilgung fällt ja nun endlich auch die Begrenzung der Bezüge weg. Voller Vorfreude hat Chef Martin Blessing sich medienwirksam 100.000 Aktien zu einem Preis von 1,209 ins Depot gelegt – natürlich ein Witz, aber immerhin.


Fazit: Nach dieser Vorrede mag es Sie überraschen, aber ich denke kurfristig können risikobereite Naturen hier eine kleine Long-Position eröffnen.  Laut Blessing liegt die Untergrenze für die Zeichnung der Kapitalerhöhung bei 1,10 Euro, tiefer sollte der Kurs also nicht fallen (unter einem Euro dürften die neuen Aktien sowieso nicht gepreist werden). Eine technische Reaktion in Richtung 1,30-1,35 Euro ist durchaus drin. Im Gespräch ist zudem eine Aktienzusammenlegung, zehn Aktien werden dann zu einer. In diesem Fall würde ich verkaufen, bevor die Maßnahme tatsächlich vollzogen wird!
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!