COVID-Pandemie 01.02.2023 23:48:00

China gibt strikte Corona-Politik auf: Diese Aktien sind jetzt einen Blick wert

China gibt strikte Corona-Politik auf: Diese Aktien sind jetzt einen Blick wert

• China lockert Corona-Auflagen
• Plattform-Aktien zählen zu den größten Gewinnern
• Alibaba und Amazon im Anleger-Fokus

Die rigiden Corona-Schutzmaßnahmen in China schadeten nicht nur der Wirtschaft enorm, auch die Bevölkerung hat sich zunehmend dagegen aufgelehnt. Infolge dessen hat die Volksrepublik nach fast drei Jahren mit Lockdowns, Massentests und Zwangsquarantäne am 7. Dezember abrupt ein Ende ihrer Null-COVID-Politik verkündet. So müssen Menschen, die aus dem Ausland nach China reisen, seit dem 8. Januar 2023 nicht mehr in Quarantäne, sondern nur noch einen negativen Corona-Test vorweisen.

Rückenwind für Plattform-Aktien

Insbesondere chinesische Plattform-Aktien profitierten von dieser Entwicklung. So zog seit Jahresbeginn der Kurs von Dada Nexus um kräftige 83 Prozent an (Stand: 31.01.2023). Daneben erzielte der Mobilitätsdienstleister Didi Global im bisherigen Jahresverlauf ein Plus von 34 Prozent und Baidu einen Zuwachs um 21 Prozent.

Auch in Deutschland zeigt sich ein ähnlicher Trend bei Plattform-Aktien. Seit dem Jahreswechsel konnten sich etwa die Aktionäre des Essenslieferdienstes HelloFresh über eine Kurssteigerung um rund acht Prozent freuen und beim Online-Modehändler ABOUT YOU belief sich das Plus immerhin auf rund ein Prozent. Bei diesen beiden Werten waren jedoch starke Verluste im vergangenen Jahr vorangegangen. Wie "Institutional Money" berichtet, suchen Anleger nun aber anscheinend wieder nach Einstiegskursen bei vielversprechenden Unternehmen.

Alibaba: Rückzug von Jack Ma

In den vergangenen Tagen machten insbesondere zwei Plattform-Titel von sich reden. Zum einen wurde bekannt, dass sich Jack Ma weiter aus dem Finanzriesen Ant Group zurückzieht. Der Alibaba-Gründer kontrolliert nun nur noch sechs Prozent des Aktienkapitals der Ant Group, die zu einem Drittel Alibaba gehört. Der Rückzug des in Peking in Ungnade gefallenen chinesischen Milliardärs könnte die Pläne für einen Ant-Börsengang, welcher 2020 quasi in letzter Minute von den Regulierungsbehörden unterbunden wurde, wiederbeleben. Die Alibaba-Aktie profitierte hiervon, seit Jahresbeginn konnte sie um kräftige 26 Prozent zulegen.

Großer Stellenabbau bei Amazon

Schlagzeilen machte außerdem das US-Unternehmen Amazon. Der weltgrößte Online-Versandhändler plant nämlich eine größere Entlassungswelle als ursprünglich angenommen. So hat Vorstandschef Andy Jassy in einem Memo an die Beschäftigten den Abbau von mehr als 18.000 Stellen angekündigt, nachdem im November in US-Medien lediglich die Zahl 10.000 kursierte. Das ist der bisher größte Personalabbau in der Geschichte des 1994 gegründeten Konzerns.

Angesichts des von hoher Inflation und steigenden Leitzinsen geprägten schwierigen Konjunkturumfelds sei der Schritt notwendig, um die Kosten zu senken, hieß es. Dem Aktienkurs kommen die Pläne zugute, so stieg die Amazon-Aktie seit dem Jahreswechsel um kräftige 19,70 Prozent.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock.com

Analysen zu Amazonmehr Analysen

05.12.24 Amazon Kaufen DZ BANK
20.11.24 Amazon Overweight JP Morgan Chase & Co.
01.11.24 Amazon Kaufen DZ BANK
01.11.24 Amazon Buy UBS AG
01.11.24 Amazon Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ABOUT YOU 6,47 0,00% ABOUT YOU
Alibaba 83,50 -1,88% Alibaba
Amazon 216,65 -0,82% Amazon
Baidu.com Inc. 86,00 0,23% Baidu.com Inc.
Dada Nexus Ltd (spons. ADRs) 1,34 -3,60% Dada Nexus Ltd (spons. ADRs)
DiDi Global Inc (A) (spons. ADRs) 4,42 0,45% DiDi Global Inc (A) (spons. ADRs)
HelloFresh 12,66 1,24% HelloFresh