Dividende wird erhöht 11.04.2016 23:29:00

C-QUADRAT-Nettogewinn 2015 leicht gesunken

Damit war das vergangene Geschäftsjahr zwar etwas schwächer als das Vorjahr (2014: 22,4 Mio. Euro), aber trotzdem "das zweitbeste in der 25-jährigen Unternehmensgeschichte", wie C-QUADRAT Investment AG am Montagnachmittag mitteilte. Die Dividende soll von 3,0 auf 4,0 Euro je Aktie angehoben werden.

Das verwaltete Vermögen stieg bis zum Bilanzstichtag um 4 Prozent auf 5,4 Mrd. Euro. Die Gesamterträge gingen von 94,9 Mio. auf 83,8 Mio. Euro zurück, allerdings sei ein Jahresvergleich der Erlöse aus laufenden Verwaltungsgebühren und erfolgsabhängigen Verwaltungsgebühren nicht möglich, weil Fonds der Q-QUADRAT Kapitalanlagegesellschaft an externe Verwaltungsgesellschaften ausgelagert worden seien, heißt es in der Aussendung.

Das Ergebnis der assoziierten Unternehmen betrug 7,4 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie ist von 5,05 auf 4,59 Euro gesunken.

Der Personalaufwand wurde um 5 Prozent auf 11 Mio. Euro gesenkt, der sonstige Verwaltungsaufwand und der sonstige Betriebliche Aufwand um 1,2 Prozent auf 9,6 Mio. Euro.

C-QUADRAT-Chef Alexander Schütz will heuer weiter an der Kostenschraube drehen. "Die Kostensenkungsziele konnten noch nicht ganz erreicht werden und deren Umsetzung wird im Jahr 2016 weiterverfolgt", sagte Schütz laut Aussendung. "Wir werden die bisherige Doppelstrategie des Unternehmens von organischem und anorganischem Wachstum fortführen."

(Schluss) ivn/gru

Weitere Links:

Nachrichten zu C-QUADRAT Investment AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu C-QUADRAT Investment AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!