04.02.2015 10:58:48
|
Britischer Sky-Konzern wächst in Europa weiter - Aktie auf Mehrjahreshoch
LONDON (dpa-AFX) - Rupert Murdochs Pay-TV-Konzern Sky ist auch nach der Übernahme der deutschen und italienischen Ableger weiter auf Wachstumskurs. Der Umsatz aller Ländergesellschaften zusammen stieg im ersten Geschäftshalbjahr im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 5,6 Milliarden Pfund (7,4 Milliarden Euro), wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Dabei sind die Erlöse von Sky Deutschland und Sky Italia bereits währungsbereinigt zum Vergleichswert aus dem Vorjahr dazu gezählt. Der operative Gewinn legte um 16 Prozent auf 675 Millionen Pfund zu.
Die Zahlen kamen an der Börse gut an. Die Aktie stieg auf den höchsten Stand seit 2001. Die Zahl der Abonnenten aller Sky-Anbieter wuchs zum Ende des ersten Halbjahres um rund fünf Prozent. Sky hat damit europaweit 24,8 Millionen Kunden. Unterm Strich kletterte der Gewinn des Konzerns um 164 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Pfund. Allerdings wurde der Wert durch den Verkauf eines Anteils am Sender National Geographic Channel sowie kleinerer Sparten stark in die Höhe getrieben.
Sky hält inzwischen mehr als 95 Prozent der Aktien an Sky Deutschland und alle Anteile an Sky Italia. Damit hat der britische Pay-TV-Anbieter Abonnenten in fünf europäischen Ländern./fri/zb/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!