Bechtle Aktie

Bechtle für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 515870 / ISIN: DE0005158703

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Schwierige Wirtschaftslage 25.04.2025 11:23:39

Bechtle-Aktie in Grün: Bechtle mit schwachem Auftaktquartal - April bringt erste Belebung

Bechtle-Aktie in Grün: Bechtle mit schwachem Auftaktquartal - April bringt erste Belebung

Im ersten Quartal sei der Umsatz im Jahresvergleich um rund drei Prozent auf 1,46 Milliarden Euro gefallen, teilte der MDAX-Konzern überraschend am Freitag in Neckarsulm mit. Das Vorsteuerergebnis sackte nach vorläufigen Berechnungen von 82 auf rund 55 Millionen Euro ab. Mit den Resultaten liege der Konzern deutlich unter den Schätzungen des Finanzmarkts, hieß es weiter.

Das Unternehmen habe wegen der schwierigen Wirtschaftslage einen schwachen Start erwartet. Erste Anzeichen einer Belebung hätten sich bereits im April gezeigt. Die Jahresprognose bestätigte das Management um Chef Thomas Olemotz. Die Aktie ging vorbörslich kurz auf Tauchstation.

Der Ergebnisrückgang sei hauptsächlich auf erhöhte Personalkosten zurückzuführen. Auch geringere Bonuszahlungen von Herstellerpartnern hätten in den ersten drei Monaten belastet. Der Konzern rechnet weiter mit einer anziehenden Nachfrage im zweiten Halbjahr, vor allem von öffentlichen Auftraggebern. Das Rahmenvertragsvolumen liege zudem historisch hoch.

Bechtle pendeln sich im Plus ein trotz enttäuschendem Quartal

Bei Bechtle konnten die Anleger am Freitag ein enttäuschendes erstes Quartal nur bedingt verdrängen. Der Aktienkurs schwankte zwischen Gewinnen und Verlusten, zuletzt ging es via XETRA um 0,38 Prozent nach oben auf 36,62 Euro. Der IT-Dienstleister verfehlte mit einem Umsatz- und Gewinnrückgang im ersten Quartal die Erwartungen. Ähnlich wie im Vorjahr kommt das Unternehmen also auch 2025 zunächst nicht in Tritt.

Laut Baader-Bank-Experte Knut Woller überraschte Bechtle vor allem negativ mit der Profitabilität. Bechtle begründete den Ergebnisrückgang hauptsächlich mit erhöhten Personalkosten, aber auch geringeren Bonuszahlungen von Herstellerpartnern.

Analyst Martin Comtesse vom Investmenthaus Jefferies sprach in einem ersten Kommentar von einem "sehr lahmen Jahresstart", da sich öffentliche Auftraggeber mit Investitionen bislang weiter zurückhielten. Bechtle spüre die derzeit schwierigen Marktbedingungen bis zur Bildung einer neuen Regierung. Positiv sei der bestätigte diesjährige Ausblick. Bechtle sieht bereits im April erste Anzeichen einer Belebung und rechnet im weiteren Jahresverlauf mit einem Anziehen der Nachfrage dank der Investitionsvorhaben der künftigen deutschen Regierung.

Andere Branchenwerte zeigten sich von Bechtle wenig beeindruckt. Die Titel des direkten Konkurrenten CANCOM bewegten sich zuletzt im SDAX mit 0,4 Prozent im Plus. Ähnlich groß war dort auch das Plus beim IT-Dienstleister adesso.

/men/jha/

NECKARSULM (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Bechtle AG

Analysen zu Bechtle AGmehr Analysen

23.04.25 Bechtle Buy Deutsche Bank AG
22.04.25 Bechtle Buy Baader Bank
09.04.25 Bechtle Buy Jefferies & Company Inc.
07.04.25 Bechtle Buy Jefferies & Company Inc.
01.04.25 Bechtle Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bechtle AG 37,12 1,53% Bechtle AG