28.06.2016 15:56:47

Bayer stellt positive Studiendaten mit Regorafenib gegen Leberkrebs vor

   Von Heide Oberhauser-Aslan

   FRANKFURT (Dow Jones)--Das Bayer-Mittel Regorafenib verbessert das Gesamtüberleben bei Patienten mit inoperablem Leberkrebs signifikant. Das zeigen erste Ergebnisse der Phase-III-Studie RESORCE, die der Leverkusener Konzern jetzt veröffentlicht hat. In der klinischen Studie wurde das Mittel bei Patienten getestet, deren Erkrankung bei einer Behandlung mit Sorafenib (Nexavar) fortgeschritten war. Das Gesamtüberleben der Patienten, die mit Regorafenib plus der bestmöglichen unterstützenden Behandlung (best supportive care) behandelt wurden, konnte signifikant verbessert werden gegenüber der Vergleichsgruppe, die Placebo und best supportive care erhielten, hieß es.

   Die mittlere Gesamtüberlebenszeit betrug 10,6 Monate in der Regorafenib-Gruppe gegenüber 7,8 Monaten in der Kontrollgruppe. Bayer will auf Basis der Daten 2016 die Zulassung für Regorafenib zur Behandlung von inoperablem Nierenkrebs beantragen.

   Die detaillierten Daten werden auf der 18. Tagung des ESMO World Congress on Gastrointestinal Cancer am 30. Juni in Barcelona vorgestellt.

   Die Zahl der Neuerkrankungen bei Leberkrebs steigt laut Bayer weltweit weiter an. Es gibt derzeit nur eine zugelassene systemische Behandlungsoption für Patienten und zudem bisher keine nachweislich wirksamen oder zugelassenen Therapie-Optionen in der Zweitlinienbehandlung. Die Regorafenib-Daten in der Resorce-Studie könnten laut Bayer neue Hoffnung für die betroffenen Patienten bedeuten, da sie den behandelnden Ärzten eine dringend benötigte zweite wirksame Behandlungsoption böten.

   Regorafenib ist unter dem Markennamen Stivarga in 90 Ländern weltweit zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs zugelassen. In weltweit mehr als 70 Ländern hat Stivarga zudem unter anderem die Zulassung zur Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) erhalten. Diese Krebsform tritt im Verdauungstrakt auf und ist vergleichsweise selten.

   Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com

   DJG/hoa/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   June 28, 2016 09:26 ET (13:26 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 26 AM EDT 06-28-16

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 5,05 -1,94% Bayer AG (spons. ADRs)