Behandlung von Krebs 20.12.2017 13:22:45

Bayer-Partner Loxo startet US-Zulassungsantrag für Krebsmittel

Loxo Oncology habe die ersten Unterlagen eingereicht, teilte der Leverkusener Pharma- und Agrochemiekonzern mit. Bis Anfang nächsten Jahres soll der Zulassungsantrag vollständig sein.

Larotrectinib ist ein experimenteller Wirkstoff, der zur Behandlung verschiedener Krebsarten getestet wird, und in den USA neben dem Status eines Arzneimittels für seltene Leiden auch den Status einer "Breakthrough-Therapy Designation" genießt. Damit ist ein vorrangiges, beschleunigtes Zulassungsverfahren verbunden. Beide Seiten erhoffen sich grünes Licht für die erste Indikation von der FDA schon im kommenden Jahr.

Beantragt wird jetzt die Zulassung zur Behandlung von nicht resezierbaren oder metastasierenden soliden Tumoren mit NTRK-Fusionsproteinen bei Erwachsenen und Kindern, deren Krankheit fortgeschritten ist und für die es nach Vorbehandlung keine akzeptablen Behandlungsalternativen gibt, wie Bayers mitteilte.

Vor gut einen Monat hatten die Leverkusener eine Allianz mit dem US-Biotech-Unternehmen Loxo verkündet. Bayer will bis zu knapp 1,2 Milliarden Dollar locker machen, um Larotrectinib und den Wirkstoff Loxo-195 auf den Markt zu bringen. In den USA sollen die Mittel gemeinsam von Loxo und Bayer vermarktet werden, außerhalb der USA ist Bayer allein für Zulassung und Vertrieb verantwortlich.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 5,05 -1,94% Bayer AG (spons. ADRs)
Bayer 19,75 -1,57% Bayer