29.12.2014 18:25:33

BASF-Tochter Wintershall verkauft ihre Anteile an South Stream

   Die BASF-Tochter Wintershall hat ihre 15-prozentige Beteiligung an der South Stream Transport BV verkauft. Käufer ist der russische Gaskonzern Gazprom, wie BASF mitteilte. Der Kaufpreis entspreche dem von BASF eingesetzten Kapital, über die Höhe vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

   Die South Stream Transport BV war gegründet worden, um den Offshore-Teil der geplanten Pipeline South Stream durch das Schwarze Meer zu transportieren. Das 20 Milliarden US-Dollar teure Bauprojekt war ins Stocken geraten, nachdem Russlands Präsident Wladimir Putin Anfang Dezember angekündigt hatte, die Pipeline könne nicht fertiggestellt werden. Er machte dafür die Europäische Union verantwortlich.

   Die South-Stream-Pipeline, mit deren Bau im Jahr 2012 begonnen wurde, sollte mehr als ein Zehntel der jährlichen Gasversorgung in Europa decken und von Russland unter dem Schwarzen Meer entlang nach Bulgarien führen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/jhe/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   December 29, 2014 11:54 ET (16:54 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 54 AM EST 12-29-14

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!