17.12.2024 10:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Kreise: Ukraine tötete russischen General in Moskau

Moskau - Die Ukraine steckt nach Angaben aus eigenen Sicherheitskreisen hinter der Tötung eines ranghohen russischen Militärvertreters in Moskau. Der Kommandant der russischen Truppen zur Abwehr von Angriffen mit radioaktiven, biologischen und chemischen Kampfstoffen, Igor Kirillow, sei bei einem "Spezialeinsatz" des ukrainischen Geheimdienstes SBU getötet worden, verlautete aus Geheimdienstkreisen in Kiew. Russische Ermittler stuften den Mord unterdessen als Terroranschlag ein.

Immobilienmakler soll Trumps Botschafter in Wien werden

Washington/Wien - Fünf Wochen vor seinem Amtsantritt hat der designierte US-Präsident Donald Trump seinen künftigen Botschafter in Österreich namhaft gemacht. Er habe den Immobilienmakler Arthur Graham Fisher nominiert, der drei Vermittlungsbüros "in den wunderschönen Bergen von North Carolina" betreibe, teilte Trump am Montagabend (Ortszeit) in seinem Netzwerk Truth Social mit. "Art ist ein standhafter Unterstützer der America First Politik und wird uns stolz machen in Österreich."

Israelis zu Feuerpause-Gesprächen nach Katar gereist

Jerusalem/Doha - Im Gaza-Krieg mehren sich nach monatelangem Stillstand Hinweise auf einen möglichen Durchbruch in den Verhandlungen über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln. Eine israelische Delegation traf Medienberichten zufolge in Katar ein, um Gespräche über einen Austausch der noch rund 100 israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas gegen inhaftierte Palästinenser und einen Waffenstillstand zu führen.

Tarifgespräche zwischen VW und IG Metall werden fortgesetzt

Wolfsburg/Hannover - Im Tarifstreit bei Volkswagen geht die womöglich entscheidende Verhandlungsrunde in den zweiten Tag. In Hannover wollen VW und IG Metall am Dienstagvormittag um 10 Uhr ihre am Montag begonnenen Gespräche fortsetzen. Mit dem zweitägigen Gesprächsmarathon wollen sie versuchen, den Streit um Lohnkürzungen, Werkschließungen und Entlassungen doch noch vor Weihnachten beizulegen. Ob das gelingt, ließen beide Seiten offen.

Entsprungenes Känguru in Kärnten dingfest gemacht

Völkermarkt - Am Stausee Edling bei Völkermarkt ist am Montagnachmittag ein Känguru aus seinem Gehege ausgerissen. Zwei Polizisten begaben sich zu dem Ort, an dem das Tier zuletzt gesehen wurde, und nahmen die Verfolgung auf - gemeinsam mit Feuerwehrleuten, dem inzwischen ausgeforschten Tierhalter und weiteren freiwilligen Helfern, bis es schließlich gelang, das Känguru mit dem Namen Mirko einzufangen.

Erhebliche Schäden in Vanuatu nach Erdbeben im Südpazifik

Port Vila - Ein Erdbeben der Stärke 7,3 hat den Inselstaat Vanuatu im Südpazifik östlich von Australien erschüttert. Die US-Erdbebenwarte USGS verortete das Beben am Dienstag in einer Tiefe von etwa 57 Kilometern - ungefähr 30 Kilometer westlich von Vanuatus Hauptstadt Port Vila. Über mögliche Opfer lagen zunächst keine Angaben vor. Im Internet veröffentlichte Videos und Fotos zeigten schwerbeschädigte Gebäude und Fahrzeuge in der Hauptstadt Port Vila.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!