27.10.2024 13:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Tel Aviv - Nördlich von Tel Aviv ist am Sonntag ein Lkw in eine Bushaltestelle in der Nähe eines Militärstützpunktes gefahren. Nach Polizeiangaben wurden bei dem Vorfall in Ramat Hasharon mindestens 24 Menschen verletzt. Der Lkw-Fahrer sei "neutralisiert" worden. Ob es sich um einen Anschlag handelte, teilte die Polizei zunächst nicht mit.
Netanyahu: Angriff auf den Iran war "präzise und mächtig"
Jerusalem/Teheran - Der Angriff auf den Iran in der Nacht auf Samstag ist nach den Worten des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu "präzise und mächtig" gewesen. Er habe "alle seine Ziele erreicht", sagte der Regierungschef am Sonntag bei einer Gedenkveranstaltung in Jerusalem für die Opfer des Hamas-Massakers am 7. Oktober des Vorjahres. Das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, mahnte nach dem israelischen Angriff zu einem überlegten Vorgehen.
Beobachter: Georgien-Wahl durch "Druck" beeinträchtigt
Tiflis - Die Parlamentswahl in Georgien ist nach Ansicht internationaler Wahlbeobachter unter anderem durch "Druck" auf Wähler beeinträchtigt worden. Der Urnengang sei durch "Ungleichheiten (zwischen den Kandidaten), Druck und Spannungen" gestört worden, urteilten die Wahlbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), des Europarats, des Europaparlaments und der NATO am Sonntag in einer gemeinsamen Erklärung.
Kind in Frankreich in Auto von Schüssen getroffen
Rennes - Ein Fünfjähriger ist in Frankreich von Schüssen getroffen und lebensgefährlich verletzt worden. Das Kind sei im Wagen seines Vaters von zwei Geschossen am Kopf getroffen worden, hieß es von der Staatsanwaltschaft Rennes. Der Mann hatte sein Kind am Samstagabend aus einem Viertel der bretonischen Stadt, in dem bereits am Morgen Schüsse gefallen und Vermummte durch die Straßen gezogen waren, zur Mutter bringen wollen.
Mann in Steiermark attackierte Schwangere und ihr Kind
Graz - Ein 29-Jähriger wird verdächtigt, am Samstag ein Mehrparteienhaus im Bezirk Graz-Umgebung angezündet und seine Lebensgefährtin sowie deren Tochter verletzt zu haben. Darüber hinaus soll er die Frau mit dem Umbringen bedroht haben. Der Mann befand sich mit der 35-Jährigen laut Polizei in einer On-off-Beziehung und soll erst vor zwei Wochen wieder in das Wohnhaus eingezogen sein. Bisher verweigerte er jede Aussage, die Ermittlungen dauerten am Sonntag noch an.
ÖGK-Obmann fordert eine Milliarde Euro mehr für Gesundheit
Wien - Der Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), Andreas Huss, forderte "zumindest eine Milliarde Euro" mehr für die Gesundheit. "Dann sind die Dinge, die dringend notwendig sind, finanzierbar", sagte Huss am Sonntag in der ORF-Pressestunde. Konkret meint er damit unter anderem den Ausbau des niedergelassenen Bereichs, einen neuen Gesamtvertrag mit einheitlichem Leistungskatalog und den Ausbau der psychosozialen Versorgung.
NÖM-Milchbauern rufen Lieferstopp bei Spar aus
Baden/Wien/Salzburg - Weil Preisverhandlungen mit der Firma Spar zu keinem akzeptablen Ergebnis geführt hätten, haben die Bauern der MGN Milchgenossenschaft Niederösterreich, die die Molkerei NÖM beliefern, nach Angaben vom Sonntag einen Lieferstopp für Milchprodukte der NÖM ausgerufen. Die Maßnahme sei "unumgänglich", betonte Leopold Gruber-Doberer, Geschäftsführer der MGN, in einer Aussendung. Spar bestätigte auf Anfrage, dass vorerst keine Einigung erzielt worden sei.
Japans Regierungskoalition verliert Mehrheit
Tokio - In Japan dürfte die Koalition aus Liberaldemokraten (LDP) und Komeito laut Nachwahlbefragungen ihre Mehrheit im Unterhaus verlieren. Dem Sender NHK zufolge käme die Koalition auf 174 bis 254 der insgesamt 465 Sitze der Kammer. Die größte Oppositionspartei, die Konstitutionelldemokratische Partei (CDP), könnte 128 bis 191 Sitze erhalten. Eine Befragung von Nippon TV sieht 198 Sitze für die Regierungsparteien und 157 für die CDP. Für die Mehrheit sind 233 Sitze nötig.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!