31.08.2024 09:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Österreich verabschiedet sich von Baumeister Richard Lugner

Wien - Unter großer Anteilnahme haben Samstag früh in Wien die Trauerfeierlichkeiten für Richard Lugner begonnen. Bereits weit vor 8.00 Uhr versammelten sich zahlreiche Menschen beim Stephansdom, um dem Baumeister die letzte Ehre zu erweisen. Die Familie nahm den roten Sarg beim Riesentor in Empfang, ehe er zur Aufbahrung in den Dom getragen wurde. Tochter Jacqueline Lugner wurde von Ehemann Leo Lugner und ihrer Mutter Christina Lugner, der Ex-Frau des Unternehmers, begleitet.

Meinl-Reisinger will Spardruck auf Bundesländer erhöhen

Wien - NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger will den Spardruck auf die Bundesländer erhöhen, sollte ihre Partei in Regierungsverantwortung kommen. Grundsätzlich wäre sie dafür, den im vergangenen Jahr geschlossenen Finanzausgleich aufzuschnüren, weil dieser zwar Ziele, aber keine Sanktionen vorsehe, wie sie im APA-Interview erklärte: "Ob das politisch machbar ist, weiß ich nicht, aber wir werden andere Wege finden, wie wir den Bundesländern Grenzen setzen, das kann ich versprechen."

Brasilien: Richter ordnet Sperre von Twitter-Nachfolger X an

Brasilia/Sao Paulo/San Francisco - Ein Richter am Obersten Gerichtshof Brasiliens hat am Freitag die Sperrung des Onlinedienstes X angeordnet. Der Zugang zur Plattform müsse nun "auf dem ganzen brasilianischen Territorium" blockiert werden, verlautete es aus Kreisen am Obersten Gerichtshof. Damit eskaliert ein monatelanger Streit zwischen dem Richter Alexandre de Moraes und dem Tech-Milliardär und X-Eigentümer Elon Musk.

Mehrere Tote bei ukrainischen und russischen Angriffen

Kiew (Kyjiw) - Bei russischen Angriffen in der Ukraine sind am Freitag nach örtlichen Angaben mindestens acht Menschen getötet worden. Die Region Charkiw im Osten des Landes meldete vier Todesopfer, darunter ein 14-jähriges Mädchen. In der benachbarten Region Sumy starben demnach zwei Menschen. Von russischer Seite hieß es wiederum, der ukrainische Beschuss der Stadt und des Bezirks Belgorod habe fünf Menschenleben gefordert.

Nach Houthi-Angriff auf Tanker droht Ölpest im Roten Meer

Sanaa - Nach dem Houthi-Angriff auf den Tanker "Sounion" droht eine Ölpest im Roten Meer. Griechenland meldete den Vereinten Nationen Anzeichen für einen Ölteppich von mehr als zwei Seemeilen Länge (gut vier Kilometer) im Gebiet um das havarierte Schiff. Der Tanker hat rund eine Million Barrel Rohöl geladen. "Griechenland fordert alle beteiligten Nationen und Akteure dringend zur Mithilfe dabei auf, (...) das Problem möglichst bald zu lösen", hieß es am Freitag.

Deutschland: Frau verletzt in Bus sechs Menschen mit Messer

Siegen - Bei einem Messerangriff in einem Bus in der Stadt Siegen im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen sind sechs Menschen verletzt worden - drei von ihnen lebensgefährlich, eine Person schwer. Laut Polizei wurde eine 32-jährige Tatverdächtige festgenommen. Die Polizei ging nicht von einem Terrorakt aus. Siegen möchte das Stadtfest am Samstag wie geplant fortsetzen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!