30.09.2023 15:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Vergangenen Montag haben die Gewerkschaften ihre Forderung nach einer Lohnerhöhung in der Metallindustrie von 11,6 Prozent vorgelegt. Diesen Montag geht es in die erste Verhandlungsrunde. Zwei weitere Termine wurden bereits fixiert, eine Einigung schon übermorgen gilt als äußerst unwahrscheinlich. Die Wirtschaftsforscher von WIFO und IHS haben die Forderung als moderat bezeichnet. Doch die Industrie will die Inflation "nicht doppelt bezahlen", so IV-Präsident Georg Knill.
Ein Jahr Annexion: Putin sichert Regionen Wiederaufbau zu
Moskau - Zum ersten Jahrestag der Annexion der vier ukrainischen Gebiete Cherson, Saporischschja, Donezk und Luhansk hat Kremlchef Wladimir Putin einen Wiederaufbau der vom Krieg zerstörten Regionen zugesichert. Es würden "Schulen, Krankenhäuser, Wohngebäude und Straßen, Museen und Denkmäler" wieder aufgebaut und neu errichtet, sagte Putin in einer am Samstag vom Kreml veröffentlichten Videobotschaft. Alle russischen Regionen leisteten dabei ihre "brüderliche Hilfe" beim Wiederaufbau.
Ukraine meldet Abschuss von 30 russischen Drohnen
Moskau/Kiew (Kyjiw) - Die Ukraine hat nach Angaben von Militär- und Verwaltungsvertretern in der Nacht im Süden und in der Mitte des Landes 30 russische Drohnen abgeschossen. Insgesamt seien bei dem Angriff 40 Drohnen aus iranischer Produktion eingesetzt worden. 20 davon habe die Luftabwehr in der zentralukrainischen Region Winnyzja abgeschossen, weitere zehn bei Odessa und Mykolajiw im Süden. Russland wehrte indes nach eigenen Angaben einen Raketenangriff auf seine Grenzregion Belgorod ab.
Grüne Abgeordnete Neßler kritisert Nehammer heftig für Video
Innsbruck/Wien - Das aufgetauchte Video von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat am Samstag zu heftiger Kritik in den Reihen des grünen Koalitionspartners geführt. Die Äußerungen Nehammers seien "an Zynismus nicht zu überbieten", der Kanzler habe "voller Verachtung und Realitätsferne" über von Armut gefährdete Familien geredet, sagte die Tiroler Nationalratsabgeordnete Barbara Neßler im Rahmen einer grünen Bezirksversammlung in Innsbruck.
Über 100.000 Menschen laut UNHCR aus Berg-Karabach geflohen
Stepanakert/Jerewan (Eriwan)/Baku - Nach der angekündigten Aufgabe des Gebiets Berg-Karabach in Aserbaidschan sind laut UN-Flüchtlingskommissariat UNHCR mehr als 100.000 Geflüchtete aus der Region in Armenien angekommen. "Viele sind hungrig und erschöpft und brauchen sofort Unterstützung", sagte Flüchtlingskommissar Filippo Grandi. "Internationale Hilfe wird sehr dringend benötigt", sagte er. Armenien rechnet damit, dass alle rund 120.000 ethnischen Armenier Berg-Karabach verlassen werden.
Papst kreiert 21 neue Kardinäle
Vatikanstadt - Vor zahlreichen kirchlichen Würdenträgern und Gläubigen hat am Samstag in Rom eine feierliche Messe zur Kreierung von 21 neuen Kardinälen stattgefunden. 18 von ihnen dürften an einer Papstwahl teilnehmen, weil sie das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der Papst überreichte den neuen Kardinälen während der Feier ihr Ernennungsdekret und das rote Birett als Kopfbedeckung.
Zwei Männer mit Kind auf Diebestour in Südoststeiermark
Feldbach - Zwei Männer (39 und 30) haben sich am Freitagabend mit einem Kastenwagen auf eine Diebestour in Feldbach aufgemacht, mit an Bord hatten sie einen Zwölfjährigen. Die beiden rumänischen Staatsbürger sind nach Ladenschluss bei einer Gärtnerei in Feldbach (Bezirk Oststeiermark) beim Verladen mehrerer Rollen Wildschutzzaun und Baumschutzhüllen ertappt worden und wurden festgenommen. Der Minderjährige wurde seiner Mutter übergeben, teilte die Landespolizeidirektion am Samstag mit.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!