30.09.2023 11:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington - In den USA steht eine Stilllegung der Regierungsgeschäfte wohl kurz bevor. Ein sogenannter Shutdown dürfte sich nicht mehr abwenden lassen - die Frist läuft in der Nacht auf Sonntag aus. Verhandlungen im Kongress brachten am Freitag keinen Erfolg. Dabei richtet sich der Fokus auf die zersplitterten Republikaner, die nicht in der Lage sind, sich auf einen neuen Bundeshaushalt zu einigen.
Über 100.000 Menschen laut UNHCR aus Berg-Karabach geflohen
Stepanakert/Jerewan (Eriwan)/Baku - Nach der angekündigten Aufgabe des Gebiets Berg-Karabach in Aserbaidschan sind laut UN-Flüchtlingskommissariat UNHCR mehr als 100.000 Geflüchtete aus der Region in Armenien angekommen. "Viele sind hungrig und erschöpft und brauchen sofort Unterstützung", sagte Flüchtlingskommissar Filippo Grandi. "Internationale Hilfe wird sehr dringend benötigt", sagte er. Armenien rechnet damit, dass alle rund 120.000 ethnischen Armenier Berg-Karabach verlassen werden.
Ein Jahr Annexion: Putin sichert Regionen Wiederaufbau zu
Moskau - Zum ersten Jahrestag der Annexion der vier ukrainischen Gebiete Cherson, Saporischschja, Donezk und Luhansk hat Kremlchef Wladimir Putin einen Wiederaufbau der vom Krieg zerstörten Regionen zugesichert. Es würden "Schulen, Krankenhäuser, Wohngebäude und Straßen, Museen und Denkmäler" wieder aufgebaut und neu errichtet, sagte Putin in einer am Samstag vom Kreml veröffentlichten Videobotschaft. Alle russischen Regionen leisteten dabei ihre "brüderliche Hilfe" beim Wiederaufbau.
Ukraine meldet Abschuss von 30 russischen Drohnen
Moskau/Kiew (Kyjiw) - Die Ukraine hat nach Angaben von Militär- und Verwaltungsvertretern in der Nacht im Süden und in der Mitte des Landes 30 russische Drohnen abgeschossen. Insgesamt seien bei dem Angriff 40 Drohnen aus iranischer Produktion eingesetzt worden. 20 davon habe die Luftabwehr in der zentralukrainischen Region Winnyzja abgeschossen, weitere zehn bei Odessa und Mykolajiw im Süden. Russland wehrte indes nach eigenen Angaben einen Raketenangriff auf seine Grenzregion Belgorod ab.
27 Jahre nach Mord an Tupac Shakur: Verdächtiger angeklagt
Las Vegas - Rund 27 Jahre nach dem Mord an dem US-Rapper Tupac Shakur wird ein Verdächtiger des Mordes beschuldigt. Der 60-Jährige frühere Gang-Anführer sei am Freitagmorgen festgenommen und angeklagt worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Las Vegas mit. Er sitze in Haft, eine vorübergehende Freilassung auf Kaution sei von einem Richter abgelehnt worden.
Metaller-KV - 1. Runde mit moderater Gewerkschaftsforderung
Wien - Vergangenen Montag haben die Gewerkschaften ihre Forderung nach einer Lohnerhöhung in der Metallindustrie von 11,6 Prozent vorgelegt. Diesen Montag geht es in die erste Verhandlungsrunde. Zwei weitere Termine wurden bereits fixiert, eine Einigung schon übermorgen gilt als äußerst unwahrscheinlich. Die Wirtschaftsforscher von WIFO und IHS haben die Forderung als moderat bezeichnet, damit würden die Arbeitnehmervertreter auf die schwächelnde Industrie Rücksicht nehmen.
Richtungswahl in der Slowakei hat begonnen
Bratislava - In der Slowakei hat am Samstag in der Früh die Wahl eines neuen Parlaments für die kommenden vier Jahre begonnen. Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der sozialdemokratischen Smer des populistischen und russland-freundlichen Langzeitpremiers Robert Fico (59) und der liberal ausgerichteten, jungen Progressiven Slowakei (PS) unter der Leitung des EU-Vizeparlamentspräsidenten Michal Simecka (39) erwartet. Beobachter sprechen von einer Richtungswahl in der Slowakei.
Ein Toter bei Zusammenstoß von Boot mit Wal in Australien
Sydney - Nach dem Zusammenstoß seines Bootes mit einem Wal ist ein Mann vor der Küste Australiens ums Leben gekommen, ein weiterer wurde verletzt. Die beiden Männer seien aus ihrem Boot geworfen worden, als es am frühen Samstagmorgen in den Gewässern vor der Stadt La Perouse südöstlich von Sydney von einem Wal getroffen wurde. Es werde vermutet, dass der Wal nach einem Sprung aus dem Wasser direkt neben oder möglicherweise auf das Boot gefallen sei, hieß es von der Wasserpolizei.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!