23.09.2023 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
New York - Außenminister Alexander Schallenberg will trotz des Angriffskriegs auf die Ukraine auch weiter Gesprächskanäle mit Russland offen lassen. Das erklärte Schallenberg gegen Ende seines Aufenthalts bei der UNO-Generaldebatte in New York im APA-Gespräch. Bezüglich der Chancen, dass Österreich 2026 für zwei Jahre als nichtständiges Mitglied in den UNO-Sicherheitsrat gewählt werden könnte, zeigte sich der Außenminister optimistisch. Ebenso, dass eine Reform des Gremiums möglich sei.
Wieder Explosionen in Sewastopol
Sewastopol - Einen Tag nach dem erfolgreichen Angriff der Ukrainer auf das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte hat es auf der annektierten Halbinsel Krim erneut Explosionen gegeben. "Vorläufigen Informationen zufolge war in Sewastopol die Luftverteidigung im Einsatz", schrieb der russische Besatzungschef des Gebiets, Michail Raswoschajew, am Samstagvormittag auf Telegram.
Staatsbegräbnis für Italiens Ex-Präsident Napolitano
Rom - Nach dem Tod von Italiens früherem Staatschef Giorgio Napolitano hat die italienische Regierung ein Staatsbegräbnis für den 98-Jährigen beschlossen. Der Tag des Begräbnisses wurde noch nicht bekanntgegeben. Der Leichnam soll im Senat aufgebahrt werden, wie Senatspräsident Ignazio La Russa ankündigte. Napolitano, 70 Jahre lang ein Protagonist der italienischen Politik, war nach Ende seiner Amtszeit als Präsident Senator auf Lebenszeit.
Asyl-Antragszahlen hoch - aber rückläufig
Wien - Mit dem Vorliegen der August-Zahlen seit dem heutigen Samstag zeigt sich in Sachen Asyl ein ziemlich eindeutiger Trend nach zwei Dritteln des Jahres. Die Anträge werden weniger, sind aber weiter auf hohem Niveau. Das relativiert sich allerdings dadurch, dass ein großer Teil der Antragssteller gleich in die eigentlichen Zielländer weiter reist. Die NEOS kritisieren indes die Qualität der Entscheidungen.
US-Vizepräsidentin leitet neues Amt gegen Waffengewalt
Washington - US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat die Leitung eines neu gegründeten Amtes zur Prävention von Waffengewalt angetreten. Die USA seien "zerrissen" von Waffengewalt, sagte Harris am Freitag in Washington zu ihrem Amtsantritt. Das im Weißen Haus angesiedelte Office of Gun Violence Prevention soll in erster Linie politische Maßnahmen koordinieren. Versuche, das Waffenrecht im Land zu reformieren, scheitern seit Jahren am Widerstand des Kongresses.
Mindestens fünf Tote bei Explosion in taiwanesischer Fabrik
Pingtung - Bei einer Explosion in einer Fabrik im Süden Taiwans sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen und mehr als 100 weitere verletzt worden. Die Explosion ereignete sich am Freitagabend im Landkreis Pingtung, nachdem Behördenangaben zufolge ein Feuer im Werk eines Golfausrüsters ausgebrochen war. Laut der staatlichen Central News Agency (CNA) vom Samstag handelt es sich bei den Todesopfern um drei Feuerwehrleute sowie eine Fabriksarbeiterin und einen Fabriksarbeiter.
EU-Parlament wird um 15 Sitze erweitert
Brüssel - Das EU-Parlament wächst nach der kommenden Europawahl um 15 Sitze. Der Europäische Rat nahm am Freitag die Erweiterung an, die die Volksvertretung zuvor in die Wege geleitet hatte. Der Schritt trage den "demografischen Veränderungen in den EU-Mitgliedstaaten" Rechnung, erklärte der Rat. In der kommenden Legislaturperiode sollen 720 Abgeordnete im Europaparlament vertreten sein. Einen zusätzlichen Sitz bekommt auch Österreich.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!