23.06.2023 17:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

40. Donauinselfest startete mit Regen, Wind und RAF Camora

Wien - Das Wiener Donauinselfest ist am Freitag bei lebhaftem Wind und einem Mix aus Regen und Wolken in seine Jubiläumsausgabe gestartet. Zum Auftakt der 40. Auflage sollen auf der heute von FM4 kuratierten Festbühne die Rapper RAF Camora und Greeen zu späterer Stunde für starken Publikumszulauf sorgen. Auf der Schlagerbühne ist etwa Jazz Gitti und auf der Rockbühne Wir 4 zu erleben.

Lebenslange Haft bei Mordprozess in Klagenfurt

Klagenfurt - Wegen zweifachen Mordes ist am Freitag eine 38-jährige Frau am Landesgericht Klagenfurt zu lebenslanger Haft und Unterbringung in einem forensisch-therapeutischen Zentrum verurteilt worden. Der Rumänin wurde vorgeworfen, im vergangenen Jahr in Villach aus Rache und Eifersucht eine 43-Jährige und deren fünfjährigen Sohn mit dem Auto angefahren und getötet zu haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Kika/Leiner: Suche nach Gründen für Pleite und neue Jobs

Wien/St. Pölten - Der Hergang und die Folgen der Kika/Leiner-Insolvenz rasch nach dem Verkauf der Möbelketten durch die Signa des Immobilien-Investors Rene Benko ist weiterhin ein Riesenthema. Einerseits sollen die rund 1.900 Mitarbeitenden, die ihre Jobs verlieren, rasch neue Arbeit finden. Dazu gab es am Freitag einen Runden Tisch. Andererseits gibt es einiges aufzuklären und die Finanzprokuratur will die Ansprüche der Republik bestmöglich befriedigt sehen, geht es doch auch um Steuergeld.

Ukraine sieht Gegenoffensive noch nicht im vollem Gange

Kiew (Kyjiw) - Im Rahmen ihrer Gegenoffensive steckt die ukrainische Armee nach eigenen Angaben weiter in der Abtastphase und hat die Hauptkräfte noch nicht eingesetzt. "Jeder will augenblicklich und sofort einen großen Sieg", sagte der Kommandant der ukrainischen Landstreitkräfte, Olexander Syrskyj, der britischen Zeitung "Guardian" am Freitag. Der zum Sieg führende Prozess brauche jedoch eine gewisse Zeit, da auf beiden Seiten viele Kräfte und viel Material konzentriert seien.

Tanken in Urlaubsländern heuer deutlich günstiger als 2022

Wien - Tanken in den Urlaubsländern im Süden Österreichs ist heuer deutlich günstiger als noch im Sommer des Vorjahres. Im Vergleich zu Ende Juni 2022 kosten 50 Liter Eurosuper in Italien aktuell um zwölf Euro weniger, 50 Liter Diesel sind um 17 Euro günstiger. In Kroatien sind es jeweils rund 20 Euro weniger, rechnete heute der VCÖ vor.

Jüdische Siedler bauen neue Außenposten im Westjordanland

Jerusalem - Nach massiven Ausschreitungen israelischer Siedler gegen Palästinenser hat Israels Inlandsgeheimdienst Schin Beth nach Medienberichten drei Tatverdächtige festgenommen. Zu den Ausschreitungen war es nach einem Anschlag im Westjordanland gekommen, bei dem zwei militante Palästinenser am Dienstag vier Israelis erschossen hatten. Die Nachrichtenseite ynet berichtete am Freitag, dass Siedler als Reaktion auf die Tat auch sieben neue Außenposten errichteten.

Pariser Klima-Finanzgipfel endet ohne neue Verpflichtungen

Paris - Der Pariser Gipfel für einen Klima-Finanzpakt ist ohne neue gemeinsame Verpflichtungen zu Ende gegangen. Die etwa 40 Staats- und Regierungschefs seien sich aber einig, dass die internationale Finanzarchitektur reformiert werden müsse, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Freitag. "Das Finanzsystem muss effizienter und gerechter werden", sagte Macron. Er sprach sich dafür aus, auf einer weitere Konferenz in zwei Jahren die Fortschritte zu überprüfen.

1,5 Mio.-Euro-Budgetloch an Linzer Bruckner Uni

Linz - Im Budget der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, die zur Gänze vom Land Oberösterreich finanziert wird, klafft ein Loch von 1,5 Millionen Euro, berichteten die "OÖN" am Freitag online. Da digitale Daten zu den Finanzen gelöscht worden sein sollen, hat die Uni Ende Mai ein Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft Linz übermittelt. Diese prüfe noch die Anzeige wegen des Verdachts der Datenbeschädigung, teilte eine Sprecherin mit.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!