05.07.2016 09:04:40

ANALYSE/Goldman: Unicredit nach Kursrutsch interessant - Hoch auf 'Kaufen'

FRANKFURT (dpa-AFX) - Für mutige Anleger bieten die Aktien der italienischen Großbank Unicredit (UniCredito Italiano (vor Aktienzusammenlegung)) nach Einschätzung der US-Investmentbank Goldman Sachs eine gute Gelegenheit. Die Bewertung der Papiere sei attraktiv, selbst vor weiteren Maßnahmen, um die Entwicklung des Finanzkonzerns zu verbessern, schrieb Analyst Jean-Francois Neuez in einer Studie vom Dienstag. Das Risiko eine Anteilsverwässerung durch eine Kapitalerhöhung erscheine zudem eingepreist. Der Experte stufte die Aktien bei einem unveränderten Kursziel von 3,50 (Kurs 1,805) Euro von "Neutral" auf "Buy" hoch.

Neuez sieht zwei wesentliche Kurstreiber. Er verwies auf die Veränderung im Management mit der Berufung des französischen Managers Jean-Pierre Mustier zum neuen Chef ab Mitte Juli. Unter dem von außen kommenden Management könnte es einen frischen Strategieansatz geben. Gerade mit Blick auf die Kosten habe die Unicredit Verbesserungspotenzial. Der zweite Kurstreiber wäre eine Lösung der Probleme der italienischen Bankenbranche mit faulen Krediten.

Insgesamt berge ein Investment durchaus größere Risiken. Sollte sich die Lage bei italienischen Banken insgesamt verschlechtern und Gläubiger und Investoren bei kleinen Instituten daran beteiligt werden ("Bail in"), könnte das Ansteckungsrisiko auch Unicredit belasten.

Bei Aktien mit der Einstufung "Buy" rechnet Goldman Sachs auf dem aktuellen Kursniveau sowie im Vergleich zu den anderen von der Bank beobachteten Unternehmen aus der gleichen Branche mit einem hohen Renditepotenzial./mis/das

Analysierendes Institut Goldman Sachs.

Analysen zu UniCredit S.p.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!