Trotz Gewinnrückgang 20.04.2016 22:49:40

American Express übertrifft Erwartungen

Im ersten Quartal ging der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um sechs Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar (1,2 Mrd Euro) zurück, wie American Express am Mittwoch mitteilte.

Dank höherer Zinseinkünfte und Gebühren stiegen die Erträge aber um zwei Prozent auf 8,1 Milliarden Dollar. Ohne den negativen Einfluss durch den starken Dollar, der Auslandseinnahmen nach Umrechnung in US-Währung drückt, wären die Erträge um vier Prozent gestiegen.

AKTIENKURS LEGT NACHBÖRSLICH DEUTLICH ZU

Das Ergebnis lag über den Prognosen der Analysten. Die Aktie stieg nachbörslich um über drei Prozent. Am Markt kam zudem gut an, dass der Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 bestätigt wurde.

American Express gehört zusammen mit Visa und MasterCard zu den drei großen Kreditkarten-Anbietern. Im Unterschied zur Konkurrenz vergibt die Firma auch den eigentlichen Kredit. Die Wettbewerber sind Dienstleister vor allem der Banken und leben nur von Gebühren.

/hbr/DP/he

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu MasterCard Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

American Express Co. 305,30 0,02% American Express Co.
MasterCard Inc. 507,70 0,28% MasterCard Inc.
Visa Inc. 310,25 -0,37% Visa Inc.