KI-Schulung 16.07.2023 15:51:00

Amazon steckt Millionensumme in KI-Schulung seiner Cloud-Kunden

Amazon steckt Millionensumme in KI-Schulung seiner Cloud-Kunden

• Millionenbetrag für KI-Schulung
• Kunden sollen umfangreich beraten und geschult werden
• Enormes langfristiges Marktpotenzial für generative KI

Das AWS Generative Innovation Center

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine sich stetig weiterentwickelnde Technologie, die das Potenzial besitzt, Geschäftsabläufe in vielen Branchen neu zu definieren. Sie bietet Möglichkeiten zur Unterstützung von datenbasierten Geschäftsentscheidungen, zur Optimierung des Kundenservice und zur Automatisierung von Prozessen. Als Reaktion auf diese Entwicklung hat Amazon angekündigt, ein neues "AWS Generative Innovation Center" einzurichten, um Kunden bei der Entwicklung und Implementierung neuer KI-basierter Produkte zu unterstützen. Für dieses Vorhaben ist eine Investition von 100 Millionen US-Dollar geplant, wie Bloomberg berichtet.

Die Hauptaufgabe des AWS Generative Innovation Center wird es sein, die eigenen Cloud-Dienste anzubieten und Kunden bei der Entwicklung generativer KI-Anwendungen zu unterstützen. Dabei stellt sich AWS als Alternative zu anderen Anbietern wie Microsofts Azure oder Alphabets Google Cloud auf. Um dieses Ziel zu erreichen, plant das Zentrum, Kunden und Experten von Amazon auf den Gebieten der KI und des maschinellen Lernens zusammenzubringen. Diese Experten werden dabei helfen, individuelle Lösungen für Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen und Fertigungsindustrie, zu entwickeln.

Intensive Schulung und Unterstützung

Obwohl Microsoft in Zusammenarbeit mit OpenAI frühzeitig einen Vorteil erzielen konnte, wie Bloomberg berichtet, hat Amazon bereits zu Beginn des Jahres seine eigenen generativen KI-Tools präsentiert. Ein Kunde, der diese Produkte erprobt hat, äußerte jedoch Bedenken hinsichtlich der Vollständigkeit der Technologie. Laut Bloomberg könnte die Investition als Versuch interpretiert werden, den technologischen Rückstand gegenüber Microsoft Azure und Google Cloud zu verringern.

Mit Unterstützung von Spezialisten für generative KI aus dem AWS-Team und dem AWS-Partner-Netzwerk plant das Unternehmen, Schulungen durchzuführen und Kunden bei der Auswahl geeigneter Modelle zu unterstützen. Darüber hinaus wird Amazon Kunden bei technischen und geschäftlichen Herausforderungen beraten, bei der Entwicklung von Machbarkeitsstudien helfen und Pläne für die großflächige Implementierung von Lösungen erarbeiten. Das Team des Generative AI Innovation Centers wird zudem Leitlinien für ethische KI-Praktiken bereitstellen und Ratschläge zur Kostensenkung durch die Optimierung von maschinellen Lernoperationen geben.

Das Marktpotenzial von generativer KI

Gemäß einem Bericht von Bloomberg Intelligence ist das Wachstumspotenzial im Bereich der Künstlichen Intelligenz beachtlich. Es wird erwartet, dass diese sich schnell entwickelnde Branche in den kommenden zehn Jahren bei einer jährlichen Wachstumsrate von 42 Prozent ein Marktvolumen von 1,3 Billionen US-Dollar erreichen könnte. Im kurzfristigen Kontext könnten insbesondere Trainingsinfrastrukturen von dieser Entwicklung profitieren, während auf mittlere bis lange Sicht digitale Anzeigen, Inferenzgeräte für umfangreiche Sprachmodelle sowie spezialisierte Software und Dienstleistungen in den Vordergrund rücken könnten.

Die Forschungsdaten von Bloomberg Intelligence deuten darauf hin, dass die wachsende Nachfrage nach generativer KI potenziell neue Softwareeinnahmen in Höhe von 280 Milliarden US-Dollar generieren könnte. Unternehmen wie Amazon, NVIDIA, Microsoft und Google könnten dabei als Hauptprofiteure gelten, da immer mehr Arbeitslasten in die öffentliche Cloud verlagert werden. Angesichts dieser Tatsache erscheint es logisch, dass Amazon mit dem neu gegründeten AWS Generative Innovation Center sein Hauptaugenmerk auf KI legt. Welcher Cloud-Anbieter letztlich den größten Nutzen aus dieser Entwicklung ziehen wird, bleibt jedoch offen.

Redaktion finanzen.at

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