ATX
19.06.2013 18:17:35
|
Aktien Wien Schluss: ATX vor Fed-Entscheidung wenig bewegt
Zurückhaltung beherrschte die Aktienmärkte zur Wochenmitte, die Anleger warten gespannt auf die Fed-Zinsentscheidung sowie auf die anschließende Rede des Notenbank-Chefs Ben Bernanke, hieß es aus dem Handel. Insbesondere wird auf neue Hinweise zu einer möglichen Drosselung des Anleihen-Ankaufprogramms der Fed gehofft.
Konjunkturseitig blieb der Kalender sowohl diesseits als auch jenseits des Atlantiks leer. In Wien waren zudem neue Unternehmensnachrichten dünn gesät. Für Auftrieb beim ATX sorgten unter anderem die Kursgewinne bei Erste Group (Erste Group Bank) (plus 0,54 Prozent auf 24,20 Euro) und OMV
Kapsch TrafficCom erhöhten sich um 0,87 Prozent auf 39,34 Euro. Das Unternehmen hat sich einen Fünf-Jahres-Auftrag über 30 Millionen US-Dollar in Kanada geangelt. Für eine Autobahn in der Region Toronto in der Provinz Ontario wird eine neue Generation von Transpondern für die erste vollelektronische Mautstraße der Welt, in Betrieb seit 1997, geliefert - und zwar voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2014.
Impulse kamen außerdem von neuen Analystenempfehlungen. Telekom Austria (ThyssenKrupp)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
ATX | 3 864,38 | 0,32% |