18.09.2013 22:24:33

Aktien New York Schluss: Rekordhochs nach überraschenden Notenbankentscheidungen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Börsianer haben am Mittwoch die überraschenden Entscheidungen der US-Notenbank mit neuen Rekorden gefeiert. Der US-Leitindex Dow Jones Industrials (Dow Jones) erreichte bei 15.709,58 Punkten ein Allzeithoch. Zum Handelsende ging der weltweit wichtigste Aktienindex mit plus 0,95 Prozent bei 15.676,94 Punkten auf neuen Schlussrekord aus dem Handel. Auch der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) erreichte bei 1.729,44 Punkten ein Allzeithoch und ging 1,22 Prozent höher bei 1.725,52 Punkten aus dem Handel. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) schloss mit plus 1,27 Prozent bei 3.231,31 Punkten auf dem höchsten Stand seit fast 13 Jahren.

    Die Federal Reserve (Fed) hat ihre geldpolitische Wende verschoben und bleibt der Politik des ultrabilligen Geldes vorerst treu. Analysten hatten mit einer Drosselung der Geldschwemme gerechnet. Aktienhändler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner sagte: "Die unerwartete Fed-Entscheidung, das Tapering nicht schon im September zu beginnen, sorgt weltweit für eine Welle der Euphorie an den Börsen." Damit würden Aktien wieder die Anlage der Wahl, bestätigte Stratege Michael Hewson von CMC Markets in London. Für Bremsmaßnahmen ist die Zeit nach Einschätzung der Währungshüter noch nicht reif. Ihren Leitzins beließ die Notenbank wie erwartet in einer Spanne zwischen null und 0,25 Prozent. Zugleich senkte die Fed ihren Wirtschaftsausblick für dieses Jahr./fat/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!