15.10.2013 11:14:33

Aktien Asien: Überwiegend freundlich - Hoffnung auf Einigung im US-Etatstreit

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Neue Hoffnung im US-Etatstreit hat den meisten Börsen Asiens am Dienstag Auftrieb gegeben. Nach Wochen der totalen Blockade zeichnet sich im politischen Tauziehen um die US-Finanzen ein möglicher Kompromiss ab. Wie es hieß, arbeiteten Spitzenvertreter von Republikanern und Demokraten gemeinsam an einer Übergangslösung, die den Streit um das Schuldenlimit und den Etat für das laufende Haushaltsjahr vorerst entschärfen könnte. Der Stoxx Asia/Pacific 600 , der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, stand zuletzt 0,47 Prozent höher bei 137,47 Punkten.

    Nach einem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende startete auch der japanische Nikkei-225-Index (Nikkei 225) mit Kursaufschlägen von 0,26 Prozent auf 14.441,54 Punkte in die Woche. Oji Holdings Corp legten an der Spitze des Leitindex um mehr als sechs Prozent zu und profitierten von einem Bericht, wonach Papierhersteller überschüssige Elektrizität verkaufen könnten. Derweil sank die japanische Industrieproduktion im August stärker als bisher gedacht. Wie das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie am Dienstag nach endgültigen Daten bekanntgab, verringerte sich der Ausstoß im Monatsvergleich um 0,9 Prozent. In einer ersten Schätzung hatte das Ministerium nur einen Rückgang um 0,7 Prozent gemeldet. Für die kommenden Monate gehen Experten aber davon aus, dass die japanische Wirtschaft dank einer extrem expansiven Geldpolitik der Notenbank und Konjunkturmaßnahmen der Regierung wieder stärker in Schwung kommt.

    In China ging es indes für den CSI 300 um 0,20 Prozent auf 2.467,52 Punkte nach unten. Der Index enthält die Aktien der 300 größten Papiere vom chinesischen Festland mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen. Verluste bei Bank-Aktien hätten die Gewinne von Pharmaherstellern überlagert, hieß es. Der Hang-Seng in Hongkong rückte um 0,51 Prozent vor auf 23.336,52 Punkte. Am Vortag war die Börse in Hongkong wegen eines Feiertags geschlossen geblieben.

    Im australischen Sydney stieg der ASX 200 (Albertson`s) um 0,98 Prozent auf 5.259,15 Punkte. Hier stütze das Sitzungsprotokoll der jüngsten Notenbanksitzung, wonach die Währungshüter mögliche Zinsschnitte nicht ausschließen. Der Sensex in Indien stand zuletzt 0,07 Prozent höher bei 20.621,06 Punkten./ajx/rum

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Albertson`s Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SENSEX 76 520,38 0,15%