09.02.2017 20:32:00

3. Piste in Schwechat - WK Wien bedauert Nein des BVwG

Das Nein des Bundesverwaltungsgerichts (BVwG) zur geplanten dritten Piste am Airport Wien-Schwechat stößt auf Kritik der Wirtschaftskammer Wien. Die Entscheidung sei "bedauerlich und aus standortpolitischer Sicht unverständlich", erklärte WK-Wien-Präsident Walter Ruck am Donnerstagabend.

Eine dritte Piste in Schwechat sei ein wesentlicher standortpolitischer Faktor, der für die wirtschaftliche Zukunft der Stadt entscheidende Bedeutung habe, so Ruck in einer Aussendung. Er sieht das Projekt "EMA" und die Drehscheibenfunktion in den Osten "ernsthaft gefährdet". Für den Plan, die European Medicine Agency nach Wien zu holen, sei die dritte Piste ein entscheidender Bauteil - und Wien habe jährlich 15 Mio. Nächtigungen im Tourismus mit steigender Tendenz, verliere langsam aber die Alleinstellung in den Osten.

Als Wirtschaft stehe man weiterhin voll hinter dem Zukunftsprojekt der dritten Piste, denn letztlich gehe es um Wien, den Standort, Österreich und vor allem Arbeitsplätze, so Ruck.

(Schluss) sp

ISIN AT0000911805 WEB http://www.viennaairport.com

Nachrichten zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Flughafen Wien AG (VIA)mehr Analysen

12.09.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
19.04.18 Flughafen Wien neutral HSBC
09.03.18 Flughafen Wien kaufen Raiffeisen Centrobank AG
23.02.18 Flughafen Wien accumulate Erste Group Bank
27.09.17 Flughafen Wien kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!