Schwarzes Gold 04.12.2024 09:52:39

Ölpreis-Anstieg fällt verhaltener aus - das bewegt den Markt

Ölpreis-Anstieg fällt verhaltener aus - das bewegt den Markt

Im Vergleich zum Vortag hielten sich die Aufschläge bei den Ölpreisen aber in engen Grenzen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostete am Morgen 73,81 US-Dollar. Das waren 19 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Januar stieg ebenfalls geringfügig um elf Cent auf 70,05 Dollar.

Einen Tag vor dem geplanten Treffen der Mitglieder der Opec+ hielten sich die Anleger am Ölmarkt eher zurück. Am Donnerstag beraten Vertreter des Ölverbunds aus Staaten der Opec und anderer Förderländer wie Russland über die künftige Förderpolitik. Es wird allgemein eine weitere Verlängerung einer bestehenden Förderkürzung erwartet.

Ein Anstieg der Ölreserven in den USA konnte die Notierungen nicht belasten. Der Interessenverband American Petroleum Institute (API) hatte in der vergangenen Woche einen Zuwachs der Lagerbestände an Rohöl um 1,2 Millionen Barrel verzeichnet. Am Nachmittag werden die offiziellen Lagerdaten der US-Regierung erwartet, die am Markt stark beachtet werden und für neue Impulse sorgen könnten.

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Kokhanchikov / Shutterstock.com,PhotoStock10 / Shutterstock.com,Svetlana Tebenkova/iStockphoto

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (Brent) 72,50 -1,19 -1,61
Ölpreis (WTI) 68,73 -1,25 -1,79