06.04.2009 08:45:04
|
Schroder ISF BRIC Anlagetipp der Woche
München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der Schroder ISF BRIC (ISIN LU0232931963/ WKN A0HG8Q) der Anlagetipp der Woche.
Russlands Oligarchen seien wieder bester Laune - seit Jahresanfang habe die Börse in Moskau fast 20 Prozent zugelegt. 2008 hätten sie im Zuge der globalen Krise noch große Teile ihres Vermögens einbüßen müssen. Nun aber würden sich die Zeichen mehren, dass es wieder bergauf gehe. Der Ölpreis ziehe an und der Rubel erhole sich allmählich nach der rasanten Talfahrt.
Auch in Brasilien, Indien und China lasse sich derzeit Geld verdienen. Entsprechend gut würden BRIC-Fonds laufen. Zu den besten zähle der von Waj Hashimi gemanagte Schroder ISF BRIC. Er habe bislang ein Plus von rund zehn Prozent erzielt.
"Anleger erkennen, dass trotz des globalen Abschwungs die Wirtschaftsdynamik in den Schwellenländern deutlich höher ausfällt, als in den Industriestaaten", sage Hashimi. So peilte Peking für 2009 ein Plus beim Bruttoinlandsprodukt von acht Prozent an. Das Land am Amazonas dürfte immerhin zwei Prozent zulegen und Indiens Wirtschaft wachse voraussichtlich um fünf Prozent. Düster seien dagegen die Prognosen für Deutschland und die USA. Beiden Ländern drohe eine Schrumpfung der Wirtschaftsleistung um vier Prozent.
Allerdings: Rückschläge an den Börsen einzelner Länder seien nicht ausgeschlossen. In Russland lasse die Konsumbereitschaft stark nach, Hunderten von Banken drohe die Pleite. Und in Indien würden derzeit Parlamentswahlen stattfinden. Sollte sich die linksgerichtete Third Front an der nächsten Regierung beteiligen, dürfte dies die Kurse ebenfalls belasten.
Die besten Chancen, schnell, nachhaltig und aus eigener Kraft die Krise zu überwinden, räume Hashimi China ein: "Dank der enormen Devisenreserven kann das Reich der Mitte ein riesiges Konjunkturprogramm schnüren, ohne sich dramatisch zu verschulden." Für die Krisenbewältigung erweise sich aber vor allem die zentrale Lenkung der Wirtschaft als Vorteil. "Gelder zur Konjunkturstützung können unbürokratisch und möglichst effizient eingesetzt werden", meine Hashimi. Die Anleger seien jedenfalls von der Wirksamkeit der Maßnahmen überzeugt. Mit einem Plus von 38 Prozent seit Jahresanfang sei Shanghai aktuell der beste Börsenplatz der Welt.
Die BRIC-Börsen erholen sich wieder kräftig, und mit dem Schroder ISF BRIC sind Anleger mit von der Partie, so die Experten von "Euro fondsxpress". Doch der Einstieg erfordere eine hohe Risikobereitschaft. Vor allem in Russland und Indien seien Rückschläge nicht auszuschließen. (Ausgabe 14 vom 03.04.2009) (06.04.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!