08.07.2009 10:46:16
|
Sauren Global Stable Growth 06/09-Bericht
Köln (aktiencheck.de AG) - Nach den Kurssteigerungen der vergangenen Monate veränderten sich die internationalen Aktienmärkte im Juni per saldo kaum, so die Experten von Sauren in ihrem Kommentar zum Sauren Global Stable Growth (ISIN LU0136335097/ WKN 791695).
Jedoch habe sich eine regional unterschiedliche Entwicklung gezeigt. So hätten die europäischen Aktienmärkte Wertrückgänge hinnehmen müssen, während der US-Aktienmarkt den Juni nahezu unverändert beendet habe und der japanische Aktienmarkt einen Wertzuwachs verbucht habe. Auf der Währungsseite hätten sich sowohl der leicht ansteigende US-Dollar als auch der geringfügig schwächere Japanische Yen im Vergleich zu der Schwankungsbreite der Vormonate ohne große Wertänderungen gezeigt. Dagegen habe das Britische Pfund eine Wertsteigerung von 2,5% erzielen können, wodurch sich die Verluste am britischen Aktienmarkt für den in Euro kalkulierenden Investor reduziert hätten.
Auf Euro-Basis hätten die Aktienmärkte im Juni folgende Wertentwicklungen erzielt: Euroraum -2,0% (gemessen am Dow Jones Euro Stoxx 50 Kursindex), Großbritannien -1,4% (gemessen am FTSE 100 Kursindex), USA +0,8% (gemessen am S&P 500 Kursindex), Japan +4,3% (gemessen am Nikkei 225 Kursindex), Schwellenländer -0,6% (gemessen am MSCI Emerging Markets Kursindex), Nebenwerte +1,9% (gemessen am MSCI World Small Cap Kursindex) und Welt +0,3% (gemessen am MSCI World Kursindex).
Am Rentenmarkt hätten die einzelnen Segmente im Juni per saldo Wertzuwächse verzeichnet. Staatsanleihen hätten nach anfänglichen Kursverlusten im Monatsverlauf deutlich an Wert gewonnen. Die Umlaufrendite in Deutschland sei von 3,26% auf 3,11% gefallen und der REX Performance Index habe in der Folge einen Wertzuwachs von 1,1% erzielen können. Unternehmensanleihen höherer Bonität hätten ihre erfolgreiche Entwicklung in diesem Jahr kontinuierlich fortgesetzt und auch Hochzinsanleihen hätten nach einem starken Anstieg zu Monatsbeginn und Kursverlusten im weiteren Monatsverlauf per saldo deutliche Wertsteigerungen erzielen können. Der Sauren Global Stable Growth habe im Juni einen Wertzuwachs von 0,7% erzielt, womit er seinen um 0,1% nachgebenden Vergleichsindex habe übertreffen können.
Die Aktienfonds des Portfolios hätten unterschiedliche Entwicklungen gezeigt. In Europa seien der von Nicolas Walewski verwaltete Alken European Opportunities (ISIN LU0235308482/ WKN A0H06Q) und der von Olgerd Eichler verwaltete MainFirst European Top Ideas (ISIN LU0308864023/ WKN A0MVL0) im Juni leicht hinter der Marktentwicklung zurückgeblieben. Dagegen hätten im Segment der europäischen Nebenwerte der von Jean-Pierre Mariaud verwaltete Alken Small Cap Europe (ISIN LU0300834669/ WKN A0MX9P) und der von Stephan Hornung verwaltete und vornehmlich auf deutsche Nebenwerte ausgerichtete Squad Growth(ISIN LU0241337616/ WKN A0H1HX) überzeugen können.
Ebenso hätten sowohl die beiden USA-Fonds als auch der Japan-Fonds ihren Marktindex übertreffen können, wohingegen die Schwellenländerfonds im Juni einen negativen Ergebnisbeitrag für das Portfolio aufgewiesen hätten. Dabei habe der von Martin Taylor und Nick Barnes verwaltete Nevsky Eastern European Fund (ISIN IE0009751193/ WKN A0BLAT) trotz seines Wertrückgangs überzeugt, da er sich mit einer Wertminderung von 2,6% deutlich besser habe halten können als der Marktindex (MSCI Eastern European Kursindex -9,6% auf Euro-Basis).
Im Segment der globalen Aktienfonds hätten sich zwei Portfolioposition besser und zwei schlechter als der Weltaktienindex entwickelt. Die Experten hätten das Segment der globalen Aktienfonds im Juni umstrukturiert und zwei Portfoliopositionen veräußert. Im Gegenzug hätten sie mit dem Carmignac Investissement (ISIN FR0010148981/ WKN A0DP5W) und dem FMM-Fonds (ISIN DE0008478116/ WKN 847811) zwei Fonds von langjährig erfahrenen und pragmatisch/fundamental agierenden Fondsmanagern integriert. Die Experten seien überzeugt das Portfolio des Sauren Global Stable Growth mit Fonds der beiden Fondsmanager Dr. Jens Ehrhard und Edouard Carmignac, von dessen Fähigkeiten sie sich vor kurzem in einem persönlichen Gespräch erneut hätten überzeugen können, um interessante, aktiv verwaltete Fonds bereichert zu haben.
Der unter Federführung von Geoff Oldfield verwaltete und auf die Erzielung eines absoluten Ertrags ausgerichtete Ennismore European Smaller Companies Fund (ISIN IE0004515239/ WKN 921181) habe im Juni einen Wertzuwachs von 0,5% erzielt.
Der im Portfolio enthaltene Fonds für Unternehmensanleihen höherer Bonität habe von der positiven Entwicklung des Marktsegments profitiert und 2,0% an Wert gewinnen können. Auch die Hochzinsanleihenfonds hätten mit erfreulichen Wertzuwächsen einen positiven Ergebnisbeitrag für das Portfolio geleistet. Nach hervorragenden Wertsteigerungen des Marktsegments und einer Vielzahl von Gesprächen mit Fondsmanagern hätten die Experten die Portfoliogewichtung im Bereich der Hochzinsanleihen in der ersten Monatshälfte durch den Verkauf des offensiver ausgerichteten Fonds reduziert. Wenngleich der Fonds nach wie vor eine attraktive Anlagemöglichkeit darstelle, hätten sie die Position mit einem überaus erfreulichen Wertzuwachs im Sinne der Rendite/Risiko-Steuerung des Gesamtportfolios veräußert.
Peter E. Huber, den die Experten im Juni erneut zu einem persönlichen Gespräch getroffen hätten, habe mit dem von ihm verwalteten StarCap Argos (ISIN LU0137341789/ WKN 805785) an die erfreuliche Entwicklung der letzten Monate anknüpfen können und der Fonds habe einen Wertzuwachs von 1,9% erzielt. Auch die Portfoliopositionierung in Wandelanleihenfonds habe insgesamt erneut positiv zum Monatsergebnis beitragen können.
Der Sauren Global Stable Growth habe im ersten Halbjahr 2009 einen erfreulichen Wertzuwachs von 15,4% erzielt. Damit habe der Sauren Global Stable Growth im laufenden Jahr seinen um 1,9% zulegenden Vergleichsindex deutlich übertreffen und einen beeindruckenden Mehrwert von 13,5 Prozentpunkten erreichen können. Zu diesem Ergebnis hätten sowohl die überzeugenden Leistungen der von den Experten sorgfältig ausgewählten Fondsmanager als auch die Integration attraktiver Anlageideen aus den Segmenten Unternehmensanleihen, Hochzinsanleihen und Wandelanleihen beigetragen.
Die Experten von Sauren sind von der Qualität der Fondsmanager und von der Ausrichtung des attraktiven, breit über eine Vielzahl von Anlageklassen diversifizierten Portfolios unverändert überzeugt und für die weitere Entwicklung des Sauren Global Stable Growth zuversichtlich gestimmt. (Ausgabe vom 07.07.2009) (08.07.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!