25.06.2020 07:00:00

ECie Fair Future Fund: Neuer ESG-Mischfonds von Hansainvest

Mit dem neuen ECie Fair Future Fund von Hansainvest können Anleger nachhaltig in Aktien und Anleihen investieren. Berater des Fonds ist die Eberhardt & Cie. GmbH aus Villingen-Schwenningen.

Das ESG-Momentum muss positiv sein

Die in Villingen-Schwenningen beheimatete VermögensverwaltungEberhardt & Cie. möchte mit dem ECie Fair Future Fund von Hansainvest einen der konsequentesten und strengsten Nachhaltigkeitsfonds auf dem Markt anbieten.

Die Basis dafür bildet zunächst eine Liste mit etwa 30 Ausschlusskriterien für Aktien und Anleihen. Anschließend werden die verbleibenden Titel nach einem Best-in-Class-Ansatz für die jeweilige Branche ausgewählt.

Allerdings können auch bis zu zehn Prozent des Fondsvolumens in Turnaround-Unternehmen investiert werden. Dafür müssen sie ihr ESG-Rating im Jahresvergleich allerdings um zehn Prozent verbessert haben und ein positives ESG-Momentum über mindestens drei Jahre vorweisen.

Dabei wird vom Fondsmanagement sowohl die aktuelle Situation der Unternehmen bewertet als auch die Entwicklung der Vergangenheit. Zur Bewertung potenzieller Portfoliokandidaten arbeitet Stefan Eberhardt, Geschäftsführer der Eberhardt & Cie. Vermögensverwaltung, mit dem Research-Partner ISS ESG zusammen.

Stefan Eberhardt
Stefan Eberhardt
Geschäftsführer der Eberhardt & Cie. Vermögensverwaltung

Stefan Eberhardt, Eberhardt & Cie.

40 bis 60 Einzelwerte im Portfolio

„Gehört ein Unternehmen zu den besten 20 Prozent seiner Branche und kann gleichzeitig eine kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeitsfaktoren aufweisen, hat es eine hohe Chance, in den Fonds aufgenommen zu werden“, sagt Eberhardt.

Jeweils zu besten 80 Prozent müssen die Unternehmen aus nachhaltigen Branchen gehören. Darunter fallen etwa Recycling & Emissions-Reduktion, erneuerbare Energien, nachhaltige Finanzdienstleistungen, nachhaltige Lebensmittel, nachhaltige Transportkonzepte, Wassereffizienz und Aufbereitung.

Grund: „Es handelt sich um Branchen mit ohnehin schon nachhaltigen Waren oder Dienstleistungen“, erklärt Eberhardt. Titel, die nach diesem Selektionsverfahren noch übrig bleiben, werden anschließend einer klassischen Fundamentalanalyse unterzogen. Am Ende bleiben noch 40 bis 60 Titel übrig, die es in den Fonds schaffen.

Zu den Toptiteln im Portfolio gehören etwa Befesa, Brenntag, Infineon, Munich Re oder Salesforce.

ECie Fair Future Fund Eckdaten
KVG Hansainvest
Berater Eberhardt & Cie. Vermögensverwaltung GmbH
ISIN DE000A2PYP73
WKN A2PYP7
Ertragsverwendung ausschüttend
Auflagedatum 15.04.20
Fondsvolumen 9,0 Mio. Euro
Manager Stefan Eberhardt
Ausgabeaufschlag bis zu 5,00 %
Laufende Kosten p.a. 1,71%
Erfolgsgebühr keine

powered by
€uro FundResearch

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen