09.02.2016 15:58:00
|
VEDES AG: Vorläufige Geschäftszahlen 2015, Konzernfehlbetrag deutlich reduziert
Die VEDES, eine führende europäische Verbundgruppe für Spiel, Freizeit und Familie, hat auf Basis vorläufiger, ungeprüfter Zahlen im Geschäftsjahr 2015 einen Konzernumsatz (Großhandelsumsatz, Provisions- und Dienstleistungserlöse) von 133,1 Mio. Euro (2014: 139,9 Mio. Euro) erzielt. Der Konzernjahresfehlbetrag nach Steuern (EAT) konnte von -4,2 Mio. Euro in 2014 auf -1,5 Mio. Euro reduziert werden. Trotz dieser deutlichen Ergebnisverbesserung um 2,7 Mio. Euro wurde damit die ursprüngliche Prognose eines ausgeglichenen Konzernergebnisses nicht erfüllt. Grund hierfür waren in erster Linie fehlende Umsatzbeiträge aus dem Weihnachtsgeschäft und integrationsbedingte Sonderaufwendungen durch die Bündelung der Logistikaktivitäten am Standort Lotte/Osnabrück.
Das laufende Geschäftsjahr 2016 startete für die VEDES sehr erfreulich. So lag im Januar 2016 der Umsatz im Großhandelssegment rund 20 Prozent über dem Vorjahreswert. Auch im Bereich der Zentralregulierung sind deutliche Umsatzzuwächse in Höhe von rund 13 Prozent zu verzeichnen. Diese positive Entwicklung zeigt, dass die VEDES die strategisch richtigen Entscheidungen getroffen hat und die eingeleiteten Maßnahmen inzwischen greifen. Darüber hinaus wird 2016 der positive Ganzjahreseffekt der Kostensynergien eintreten. Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand, im Geschäftsjahr 2016 durch eine weitere signifikante Ertragssteigerung ein deutlich positives Konzernergebnis nach Steuern zu erzielen.
www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------
Quelle: fixed-income.org - Die Plattform für Investoren und Emittenten am Anleihenmarkt.