NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben nach der feiertagsbedingten Pause zu Wochenbeginn deutlich nachgegeben. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) fiel am Dienstag zuletzt um 0,33 Prozent auf 127,77 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Staatspapiere zog im Gegenzug auf 1,82 Prozent an. Zwischenzeitlich hatte sie den höchsten Stand seit Anfang 2020 erreicht.
Die Anleiherenditen streben bereits seit einiger Zeit nach oben, denn angesichts der hohen Inflation in den USA von aktuell sieben Prozent wird ein Gegensteuern der US-Notenbank immer wahrscheinlicher. Experten erwarten für 2022 bis zu vier Zinsanhebungen um jeweils 0,25 Prozentpunkte.
Im Fokus stehen am Dienstag Konjunkturdaten vom Immobilienmarkt und aus der Industrie. Bereits vor Handelsbeginn wurde bekannt, dass sich die Stimmung in den Industrieunternehmen im Bundesstaat New York zu Jahresbeginn deutlich eingetrübt hat. Deutlich schlechter stellte sich im Januar die Auftragslage der Unternehmen dar./la/bgf/jha/