04.11.2015 21:26:39

US-Anleihen: Leichte Verluste - Anleger setzen auf Leitzinserhöhung im Dezember

NEW YORK (dpa-AFX) - US-Staatsanleihen haben am Mittwoch nach einem verhaltenen Start leicht nachgegeben. Die Anleger rechneten zunehmend mit einer Leitzinserhöhung schon im Dezember, sagten Börsianer. Dafür sprächen gute Konjunkturdaten wie die überraschend deutliche Stimmungsaufhellung im Dienstleistungssektor und jüngste Aussagen von der Chefin der US-Notenbank (Fed) Janet Yellen.

Yellen stellte nach Jahren eines historischen Zinstiefs erneut eine baldige Wende in Aussicht. "Rechtzeitig zu handeln, ist deswegen eine kluge Sache, weil man dann vorsichtiger und abgestufter handeln kann", sagte sie in einer Anhörung vor dem Ausschuss für Finanzdienstleistungen des US-Repräsentantenhauses.

Die Fed will Mitte Dezember prüfen, ob die US-Wirtschaft bereit ist für eine erste Zinsanhebung nach der Finanzkrise. An den Finanzmärkten wird die Wahrscheinlichkeit dafür mittlerweile mit mehr als 50 Prozent veranschlagt. Das ist deutlich mehr als noch vor wenigen Wochen.

Zweijährige Anleihen büßten 3/32 Punkte auf 99 21/32 Punkte ein. Sie rentierten mit 0,81 Prozent. Fünfjährige Anleihen sanken um 7/32 Punkte auf 98 24/32 Punkte. Sie rentierten mit 1,64 Prozent. Richtungsweisende zehnjährige Anleihen fielen um 5/32 Punkte auf 98 Punkte. Sie rentierten mit 2,23 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren gaben um 1/32 Punkte auf 97 21/32 Punkte nach. Sie rentierten mit 2,99 Prozent./la/zb