05.10.2015 18:57:42

Deutsche Anleihen wegen Aufrieb an den Börsen unter Druck

FRANKFURT (dpa-AFX) - Starke Aktienmärkte drückten am Montag auf die Kurse deutscher Staatsanleihen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel zum Mittag um 0,48 Prozent auf 156,48 Punkte. Bundesanleihen mit zehnjähriger Laufzeit rentierten mit 0,56 Prozent. Deutliche Zuwächse vom Freitag nach überraschend schlechten Daten zum US-Arbeitsmarkt sind damit wieder fast vollständig ausgeglichen worden.

Der Druck auf die Anleihen wurde durch eine positive Entwicklung an den weltweiten Aktienmärkten ausgelöst. Nach unerwartet schlechten Daten zum US-Arbeitsmarkt vom Freitag rechnen die meisten Experten nicht mehr mit einer Zinswende noch in diesem Jahr. Die Hoffnung auf weiteres billiges Geld gibt den Aktien dies- und jenseits des Atlantiks Auftrieb.

Eine etwas eingetrübte Stimmung bei den US-Dienstleistern am Montag gab den Anleihekursen keine weiteren Impulse. "Wir erwarten nicht, dass sich die Arbeitsmarktdaten schnell genug wieder erholen werden, damit die Fed noch in diesem Jahr die Zinsen anheben würde", schreibt Paul Ashworth, US-Experte beim Londoner Forschungsunternehmen Capital Economics. Daran ändere auch der nach wie vor robuste Dienstleistungssektor nichts.

Das Wahlergebnis in Portugal, wo die Regierungsparteien ihre Parlamentsmehrheit verloren haben, spielte am Markt keine große Rolle. Auch Zahlen vom Vormittag, nach denen sich die Stimmung der Anleger und der Einkaufsmanager im Euroraum eingetrübt hat, konnten den Anleihen keinen Auftrieb geben./tos/jha/