01.06.2015 18:08:40
|
Deutsche Anleihen: Schwächer - Starke US-Konjunkturdaten belasten
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Montag belastet durch starke US-Konjunkturdaten Verluste verzeichnet. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,25 Prozent auf 155,05 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,53 Prozent.
Die Stimmung in der US-Industrie, gemessen am Einkaufsmanagerindex ISM, hatte sich im Mai stärker aufgehellt als erwartet. "Es ist der erste Anstieg des Index seit Oktober 2014 und insofern positiv zu werten", kommentierte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) die Zahlen. Die Zahlen signalisierten ein "anhaltendes US-Wachstum". Die Investitionen in der Bauindustrie waren zudem so stark gestiegen wie seit Mai 2012 nicht mehr.
Zunächst hatte die immer noch ausgebliebene Einigung mit Griechenland laut Händlern die Festverzinslichen gestützt. Die Verhandlungen zur Beilegung des Schuldenstreits zwischen der Regierung in Athen und den internationalen Geldgebern laufen nach wie vor schleppend./jsl/he
Börse aktuell - Live Ticker
Einigung im Handelskonflikt: Märkte in Fernost freundlichAm Montag verbuchen die asiatischen Indizes Zuwächse.