09.02.2016 17:58:39

Deutsche Anleihen: Schwächer - Gegenbewegung nach Höhenflug

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Dienstag nach dem Höhenflug der vergangenen Tage etwas unter Druck geraten. Der für den Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,15 Prozent auf 164,59 Punkte. Im frühen Handel war der Bund-Future noch kurzzeitig auf ein Rekordhoch von 165,23 Punkte gestiegen. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag am Nachmittag bei 0,237 Prozent.

Händler sprachen von einer Gegenbewegung nach der jüngsten Rekordjagd. Die Nervosität an den Märkten bleibt jedoch hoch und sorgt für eine starke Schwankungsanfälligkeit. Die enttäuschend ausgefallenen Zahlen zur deutschen Gesamtproduktion stützten den Markt am Morgen nur kurzzeitig. Sie war im Dezember um 1,2 Prozent zum Vormonat gesunken, während Volkswirte mit einem Anstieg um 0,5 Prozent gerechnet hatten.

An den südeuropäischen Anleihemärkten beruhigte sich die Lage etwas. Ausnahmen blieben jedoch Portugal und Griechenland wo die Renditen erneut deutlich zulegten. So stieg die Rendite zehnjähriger portugiesischer Anleihen um 0,30 Prozentpunkte auf 3,67 Prozent. Der Politikwechsel der neuen portugiesischen Linksregierung verschreckt weiterhin die Anleger. Am Freitag sollen die Finanzminister der Eurogruppe über den Haushaltsplan von Portugal beraten. Es besteht zudem die Gefahr, dass Ende April auch die letzte Ratingagentur die Kreditwürdigkeit Portugals auf Ramschniveau herabsetzt. Dann dürfte die EZB ohne ein neues Hilfsprogramm keine portugiesischen Anleihen mehr kaufen./jsl/he