11.03.2016 18:00:48
|
Deutsche Anleihen legen zu - Gegenbewegung nach Vortagsverlusten
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Freitag nach deutlichen Vortagesverlusten gestiegen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future legte am späten Nachmittag um 0,30 Prozent auf 161,64 Punkte zu. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,27 Prozent.
Händler sprachen von einer Gegenbewegung nach starken Verlusten vom Vortag. Am Donnerstag waren die Kurse der Staatspapiere kräftig gesunken, nachdem der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, deutlich gemacht hatte, dass nach zahlreichen neuen Maßnahmen der Notenbank vorerst keine weiteren Zinssenkungen zu erwarten sind. "Die Luft für die nächste Runde einer lockeren Geldpolitik ist vorerst raus", kommentierte Dirk Gojny, Analyst bei der National-Bank.
Dagegen konnten Staatsanleihen der von der Schuldenkrise besonders betroffenen Länder Italien, Spanien und Portugal von den jüngsten Beschlüssen der EZB deutlich profitieren. In allen drei Ländern ging es zum Wochenschluss mit den Kursen nach oben. Die Notenbank hatte unter anderem das Kaufprogramm für Anleihen von zuvor 60 Milliarden Euro pro Monat auf 80 Milliarden Euro aufgestockt./jkr/he