19.10.2016 17:59:47
|
Deutsche Anleihen legen zu
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,09 Prozent auf 163,89 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,02 Prozent.
Solide Wachstumsdaten aus China hatten keinen sichtbaren Kurseinfluss am deutschen Rentenmarkt. Aus der Eurozone gab es keine wichtigen Konjunkturdaten und ein überraschender Rückschlag im US-Bausektor lieferte am Nachmittag ebenfalls keine nennenswerten Impulse für den Handel mit Bundesanleihen.
Im weiteren Handelsverlauf liegt das Hauptaugenmerk der Anleger auf dem am Abend anstehenden Konjunkturbericht der US-Notenbank Fed. Allerdings enthält der Bericht in aller Regel keine Hinweise auf den kurzfristigen Kurs der Fed.
Deutliche Kursgewinne gab es bei portugiesischen Anleihen. Die Rendite zehnjähriger Papiere fiel im Gegenzug um 0,05 Prozentpunkte auf 3,16 Prozent. Anleihehändler zeigten sich zuversichtlich, dass die kanadische Ratingagentur DBRS die Kreditwürdigkeit des Landes nicht herabstufen wird. Die Ratingagentur überprüft die Bonitätsnote Portugals und wird am Freitag ihre Entscheidung verkünden. DBRS stuft als einzige der großen Ratingagenturen das Land mit Investmentgrade ein und ermöglicht damit den Erwerb von portugiesischen Anleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB) im Rahmen ihres Anleihe-Kaufprogramms./jkr/he