14.07.2015 18:47:39

Deutsche Anleihen legen leicht zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag wie auch viele anderen europäische Schuldtitel leicht zugelegt. Der für den deutschen Markt richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Abend um 0,20 Prozent auf 151,42 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag etwas tiefer als am Vortag bei 0,83 Prozent. Griechische Staatsanleihen mussten gegen den Trend Verluste hinnehmen.

Am Markt wurde der Handel als überwiegend richtungslos bezeichnet. Starke Impulse gab es nicht: Produktionszahlen aus der europäischen Industrie enttäuschten, während die Stimmung deutscher Finanzexperten unter dem Strich etwas besser als erwartet ausfiel. In der Griechenlandkrise geht es derzeit vor allem darum, wie Athen bis zum Erhalt eines neuen Hilfspakets finanziell über Wasser gehalten werden kann.

Nachhaltige Bewegung gab es auch nicht, als am Nachmittag Konjunkturdaten aus den USA enttäuschten. Die Umsätze der Einzelhändler waren im Juni überraschend gefallen. Das ist kein gutes Omen für das Wachstum im zweiten Quartal. Die Analysten der Deutschen Bank gehen allerdings weiter von einem soliden Zuwachs aus. An der Erwartung, dass die US-Notenbank Fed bereits im September mit Leitzinsanhebungen beginnen könnte, dürften die Zahlen wenig geändert haben./bgf/jha/