17.04.2020 17:29:45

Deutsche Anleihen: Kurse legen etwas zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Freitag etwas zugelegt. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Nachmittag um 0,06 Prozent auf 172,89 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei minus 0,49 Prozent. Insgesamt verlief der Handel in vergleichsweise ruhigen Bahnen.

Die Anleihen drehten im Tagesverlauf nach anfänglichen Verlusten leicht in die Gewinnzone. Bundesbankpräsident Jens Weidmann merkte an, es sei derzeit noch nicht absehbar, ob die bisher getroffenen Maßnahmen gegen die konjunkturellen Auswirkungen der Virus-Krise ausreichend seien. Eine extreme Expansion der Staatshaushalte könne aber nicht dauerhaft fortgesetzt werden, sagte Weidmann am Freitag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Zunächst waren die Anleihen noch angesichts robuster Aktienmärkte und einer wachsenden Zuversicht an den Finanzmärkten etwas gefallen. Für einen Hoffnungsschimmer sorgten Neuigkeiten zu einem möglichen Covid-19-Wirkstoff in der Erprobung. Bei einer Studie hatte das Präparat Remdesivir des US-Biotechkonzerns Gilead Sciences nach einem Bericht gute Wirkung bei Patienten gezeigt. US-Präsident Donald Trump will die Vereinigten Staaten in drei Phasen auf den Weg zur Normalität zurückführen und die Wirtschaft graduell wieder öffnen.

In Italien gerieten die Renditen besonders deutlich unter Druck. Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron hatte sich erneut für mehr Solidarität mit Italien und Spanien ausgesprochen. Die reicheren Länder hätten eine besondere Verantwortung. "Wir brauchen Finanztransfers und Solidarität, und sei es nur, damit Europa durchhält."/jsl/he