05.03.2016 05:51:19

Deutsche Anleihen geben nach - zehnjährige Rendite bei 0,23 Prozent

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag nachgegeben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel zum späten Nachmittag um 0,16 Prozent auf 165,32 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen kletterte um 0,06 Prozentpunkte auf 0,23 Prozent.

Eine freundliche Stimmung an den Aktienmärkten drückte auf die Kurse der als sicher geltenden Staatspapiere. Die Frankfurter Börse schloss am Freitag im Plus, nachdem es zuvor auch an den asiatischen Börsen bergauf gegangen war.

Ein robuster US-Arbeitsmarktbericht stärkte zudem am Nachmittag die Zinserhöhungsfantasien der Anleger und gab dadurch den Renditen auch diesseits des Atlantiks weiteren Auftrieb. Allerdings war der Bericht nicht durchgehend positiv. Zwar wurden mehr Jobs zusätzlich geschaffen als erwartet. Die Stundenlöhne sind aber überraschend gesunken. Der auf Vollbeschäftigung zulaufende Arbeitsmarkt ist neben der Inflationsentwicklung der wichtigste Orientierungspunkt für die Geldpolitik der US-Notenbank./tos/jsl