15.09.2015 17:57:39
|
Deutsche Anleihen geben kräftig nach
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Dienstag im Nachmittagshandel deutlich gefallen. Während sich die Kurse gegen Mittag noch kaum verändert gezeigt hatten, rutschte der richtungsweisende Euro-Bund-Future bis zum späten Nachmittag um 0,75 Prozent auf 154,12 Punkte. Die Rendite der zehnjährige Bundesanleihen stieg im Gegenzug um acht Basispunkte auf 0,74 Prozent.
Experte Dirk Gojny von der National-Bank erklärte den kräftigen Rückgang des Bund-Futures mit dem Unterschreiten der Marke von 155 Punkten am frühen Nachmittag. Dies habe Gewinnmitnahmen vor der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Donnerstag ausgelöst. In der ersten September-Hälfte war der Bund-Future deutlich gestiegen.
Nach wie herrscht an den Märkten Unsicherheit, ob die Fed ihre Nullzinspolitik bereits am Donnerstag beenden wird oder nicht. Auch der etwas schwächer als erwartet ausgefallene Anstieg der Umsätze im US-Einzelhandel im August bei gleichzeitiger Aufwärtsrevision der Juli-Daten lieferte nach Einschätzung von Experten keine klaren Hinweise, die auf eine Zinserhöhung an Donnerstag hindeuten./jkr/fbr