22.04.2013 17:58:34

Deutsche Anleihen: Fester - Starke Entspannung in Italien

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Staatsanleihen haben am Montag nach anfänglichen Kursverlusten ins Plus gedreht. Zuletzt lag der richtungsweisende Euro-Bund-Future bei 146,33 Punkten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stand bei 1,228 Prozent.

    Die schwache Eröffnung der US-Aktienmärkte und enttäuschende US-Konjunkturdaten hätten die Festverzinslichen gestützt, sagten Händler. In den USA waren die Verkäufe bestehender Häusern im März überraschend gefallen.

    Deutlich entspannt zeigte sich die Lage an den Anleihemärkten in den Euro-Krisenländern. Nach der Wiederwahl von Giorgio Napolitano zum italienischen Staatspräsidenten ist die Hoffnung auf eine baldige Regierungsbildung im Euro-Krisenland gestiegen. Nach Konsultationen mit den großen Parteien könnte Napolitano bereits am Mittwoch einen Politiker mit der Bildung einer Regierung beauftragen.

     Die Rendite von zweijährigen italienischen Staatesanleihen fiel am Morgen auf ein Rekordtief. Zehnjährige Anleihen sanken zuletzt um 16 Basispunkte auf 4,05 Prozent. Noch deutlicher war die Entspannung in Portugal und Slowenien. Die als sicher geltenden deutschen Anleihen wurde von dieser Entwicklung allerdings nicht nachhaltig belastet./jsl/jkr