19.08.2014 17:40:47
|
Deutsche Anleihen: Etwas fester - US-Inflationsrate gesunken
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag etwas fester tendiert. Bis zum späten Nachmittag stieg der richtungweisende Euro-Bund-Future um 0,13 Prozent auf 150,10 Punkte. Die zehnjährige Bundesanleihe rentierte zuletzt bei 1,0 Prozent.
Den entscheidenden Impuls bekam der deutsche Rentenmarkt am Vormittag mit der Veröffentlichung der Verbraucherpreise in Großbritannien. Im Juli war der Preisdruck auf der Insel schwächer als erwartet ausgefallen. Am Markt werde eine ähnliche Entwicklung auch in der Eurozone befürchtet, wo die Inflation zuletzt bereits auf den tiefsten Stand seit etwa fünf Jahren gesunken war, hieß es aus dem Handel. Niedrige Inflationsraten sprechen tendenziell für eine weiter lockere Geldpolitik der Notenbanken.
Die deutlich stärker als erwartet gestiegenen Baubeginne und Baugenehmigungen in den USA belasteten den Anleihemarkt nicht nachhaltig. Die im Juli leicht gesunkene Inflationsrate habe nachhaltige Kursverluste verhindert, sagten Händler. Die Rate war von 2,1 Prozent im Vormonat auf 2,0 Prozent gefallen. "Die Verbraucherpreise bestätigen das Bild eines geringen Preisdrucks in den USA", schreibt Volkswirt Johannes Jander von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) in einem Kommentar. "Insofern dürfte von dieser Seite vorerst kein Druck auf die US-Notenbank entstehen, verstärkt über eine Leitzinswende nachzudenken."/jkr/jsl/he