18.08.2014 17:48:49
|
Deutsche Anleihen: Deutlich schwächer
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Montag ihre anfänglichen Verluste nach robusten US-Wirtschaftsdaten weiter ausgebaut. Der Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,33 Prozent auf 149,91 Punkte. Am Freitag hatte er ein Rekordhoch bei 150,70 Punkten erreicht. Die zehnjährige Bundesanleihe rentierte zuletzt bei 1,00 Prozent.
Die besser als erwartet ausgefallenen Zahlen von US-Wohnungsmarkt hätten die Anleihen belastet, sagten Händler. Die Stimmung bei den Wohnungsbauunternehmen in USA hatte sich im August überraschend aufgehellt. Der NAHB-Wohnungsmarktindex war auf den höchsten Stand seit sieben Monaten gestiegen. Die in der vergangenen Woche veröffentlichten Konjunkturdaten hatten noch überwiegend enttäuscht.
Außerdem habe es zuletzt Signale einer möglichen Entspannung im Ukraine-Konflikt gegeben. Bei einem Treffen der Außenminister von Russland und der Ukraine hatte es am Wochenende in Berlin zwar keinen Durchbruch gegeben. Der russische Außenminister Sergej Lawrow hatte nach dem Krisentreffen aber auf baldige erneute Gespräche über eine Waffenruhe gedrungen./jsl/he