18.03.2013 17:03:33

Zentralbankkreise: Zyperns Banken bleiben bis Donnerstag geschlossen

   NIKOSIA (AFP) -Wegen der ausstehenden Entscheidung über eine Zwangsabgabe für Kontoinhaber bleiben die Banken auf Zypern bis Donnerstag geschlossen. Das verlautete am Montag aus Zentralbankkreisen in Nikosia. Nach massiver Kritik gegen die Zwangsabgabe für Bankkunden hatte das zyprische Parlament zuvor die Debatte über das mit den Euro-Ländern ausgehandelte Rettungspaket für das Land zum zweiten Mal verschoben. Wegen eines Feiertages haben die Geldhäuser bereits am Montag ihre Schalter nicht geöffnet.

   In Europa besteht die Furcht vor einem Bank-Run der Zyprer, die aus Angst um ihr Geld ihre Konten leerräumen könnten. Die Menschen sind empört darüber, dass sie per Zwangsabgabe an der Sanierung der taumelnden Banken beteiligt werden sollen. Wegen des harschen Protests hat die zyprische Regierung einen gemilderten Abschlag für Sparer vorgeschlagen. Die Eurogruppe wird sich laut EU-Kreisen am Abend mit diesem Vorschlag per Telefonkonferenz befassen. Am Dienstag soll dann das Parlament des Inselstaates über den Vorstoß beraten.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/AFP/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   March 18, 2013 11:33 ET (15:33 GMT)- - 11 33 AM EDT 03-18-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!