21.05.2023 11:42:39

WWF: Energie-Entlastungspakete nicht förderlich für Klimaschutz

BERLIN (dpa-AFX) - Die Entlastungspakete der Bundesregierung zur Abfederung hoher Energiepreise haben nach Einschätzung der Umweltorganisation WWF nicht ausreichend zum Klimaschutz beigetragen. "Der Staat hat den Unternehmen in der Energiekrise geholfen - dem Klima aber nicht", sagte Viviane Raddatz, Klimachefin des WWF Deutschland.

In einer vom WWF beauftragten Analyse des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft wurden die staatlichen Hilfen, darunter die Preisbremsen für Strom und Gas, untersucht. Die Bundesregierung hatte diese infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und des damals starken Anstiegs der Energiepreise auf den Weg gebracht.

Der Industrie sei durch die Preissenkungen nicht ausreichend signalisiert worden, Energie einzusparen oder effizienter zu nutzen, heißt es in dem Bericht. Der WWF forderte, staatliche Entlastungen künftig stärker an Gegenleistungen zu knüpfen, um die Klimaneutralität der Industrie bis 2045 zu erreichen. "Bei Nicht-Einhaltung der Gegenleistungen müssen die Unternehmen die geleisteten Mittel zurückzahlen", beschrieb Raddatz./slb/DP/men

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!