08.06.2020 06:29:46

WOCHENEND-ÜBERBLICK Unternehmen/06. und 07. Juni 2020

Die wichtigsten Meldungen zu Unternehmen aus dem Wochenendprogramm von Dow Jones Newswires.

Lufthansa führt Rückholgarantie für Touristen ein

Als Reaktion auf die Angst der Touristen, nicht mehr aus einem Urlaubsland zurück zu kommen, wenn dort Corona ausbricht, bietet die Fluglinie künftig eine Rückholgarantie. "Wir führen eine Home-Coming-Garantie ein", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. "Wer zurück will nach Deutschland, den bringen wir zurück; sei es, weil er wegen erhöhter Temperatur am Zielort nicht einreisen darf, er dort in Quarantäne müsste oder ob im Gastland das Virus ausbricht - für alle diese Fälle wird es eine abgesicherte Rückflug-Garantie geben."

Volkswagen-Chef will Sparkurs verschärfen - Magazin

Volkswagen-Chef Herbert Diess verschärft den Sparkurs des Konzerns in der Coronakrise massiv. "Wir müssen die F+E-Ausgaben, Investitionen und Fixkosten gegenüber bisherigem Planungsstand deutlich kappen", zitiert das Magazin Automobilwoche Diess aus einer Rede vor Topmanagern des Konzerns am Donnerstagvormittag dieser Woche. Die Nettoliquidität des Weltmarktführers werde "mindestens noch bis Juli wegen schwacher Nachfrage weiter abnehmen", betonte Diess demnach.

Wirecard bestätigt Jahresziele trotz Ermittlungen

Die laufenden Ermittlungen gegen die Wirecard-Vorstände haben nach Angaben des Unternehmens keine Auswirkungen auf das operative Geschäft. Der DAX-Konzern bekräftigte am Sonntagabend die Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Zudem bestätigte das Unternehmen den 18. Juni als Veröffentlichungstermin für den Konzernabschluss 2019 und erwartet keine wesentlichen Abweichungen zu den bereits gemeldeten Vorläufigen Zahlen.

Just Eat Takeaway und Delivery Hero an Grubhub interessiert - Bericht

Um den US-Essenslieferdienst Grubhub könnte ein Bieterwettstreit entbrennen. Sowohl die niederländische Just Eat Takeaway als auch die Berliner Delivery Hero AG hätten Interessen an dem US-Unternehmen bekundet, auf den der US-Rivale Uber Technologies bereits ein Auge geworfen hat, berichtet der US-Fernsehsender CNBC unter Berufung auf informierte Personen. Just Eat Takeaway habe Bank of Amerika als Berater mandatiert.

Hapag-Lloyd-Chef erwartet Einbruch des Welthandels um 10 Prozent

Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen erwartet wegen der Corona-Krise einee deutliche Belastung des Welthandels. "Alles zusammen, stellen wir uns darauf ein, dass der Welthandel in diesem Jahr um rund zehn Prozent geringer sein wird als im Vorjahr", sagte er der Zeitung Welt. Aus der Versorgungskrise sei mittlerweile eine Nachfragekrise geworden. Deutschlands größte Containerrederei ist durch die Zusammenschlüsse mit CSAV in Chile und UASC in Dubai zur weltweiten Nummer fünf in der Schifffahrt aufgestiegen.

Uniper-Chef kritisiert US-Sanktionsdrohung gegen Nord Stream 2

Uniper-Chef Andreas Schierenbeck übt Kritik an der US-Regierung und dem US-Senat für ihr Vorhaben, Sanktionen gegen an der Ostseepipeline Nord Stream 2 beteiligte Unternehmen zu verhängen. "Wir halten mögliche Sanktionen gegen Nord Stream 2 für falsch. Europäische Energiefragen sollten in Europa geklärt werden. Wir sind Finanzinvestor bei dem Projekt", sagte Schierenbeck dem Magazin Business Insider.

Astrazeneca lotet Fusion mit Gilead Sciences aus - Agentur

In der Pharmabranche könnte eine Großfusion anstehen. Der britische Pharmakonzern Astrazeneca lote einen Zusammenschluss mit dem US-Konkurrenten Gilead Sciences aus, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. Es wäre die größte Fusion in dem Sektor aller Zeiten.

Facebook will Umgang mit umstrittenen Beiträgen von Politikern nun doch prüfen

Nach anhaltender Kritik am Umgang von Facebook mit kontroversen Beiträgen von US-Präsident Donald Trump hat Konzernchef Mark Zuckerberg eine Überprüfung der Richtlinien in dem Online-Netzwerk angekündigt. In einem Brief an die Angestellten schrieb Zuckerberg am Freitag, Facebook werde die Richtlinien im Zusammenhang mit staatlichen Gewaltandrohungen überprüfen. Zuvor hatten Facebook-Mitarbeiter gegen den Umgang des Online-Dienstes mit Trumps Botschaften protestiert, einige hatten gekündigt.

Reddit-Gründer gibt Vorstandsposten auf und fordert schwarzen Nachfolger

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in den USA hat der Ko-Grüner des Web-Dienstes Reddit, Alexis Ohanian, seinen Rückzug aus dem Vorstand des Unternehmens verkündet und eine Neubesetzung des Postens mit einer schwarzen Person gefordert. "Es ist längst überfällig, das Richtige zu tun", sagte Ohanian, der mit Tennis-Star Serena Williams verheiratet ist, am Freitag in einem im Internet veröffentlichten Video.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/AFP/mgo

(END) Dow Jones Newswires

June 08, 2020 00:30 ET (04:30 GMT)

Analysen zu Just Eat Takeaway.commehr Analysen

15.01.25 Just Eat Takeaway.com Market-Perform Bernstein Research
08.01.25 Just Eat Takeaway.com Buy Deutsche Bank AG
08.01.25 Just Eat Takeaway.com Overweight JP Morgan Chase & Co.
19.12.24 Just Eat Takeaway.com Overweight JP Morgan Chase & Co.
05.12.24 Just Eat Takeaway.com Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AstraZeneca PLC (spons. ADRs) 65,00 1,56% AstraZeneca PLC (spons. ADRs)
AstraZeneca PLC 130,40 1,80% AstraZeneca PLC
Delivery Hero 29,30 3,46% Delivery Hero
Deutsche Lufthansa AG (spons. ADRs) 5,90 5,36% Deutsche Lufthansa AG  (spons. ADRs)
Gilead Sciences Inc. 90,08 2,00% Gilead Sciences Inc.
Hapag-Lloyd AG 131,10 -2,82% Hapag-Lloyd AG
Just Eat Takeaway.com 12,18 -1,58% Just Eat Takeaway.com
Lufthansa AG 5,82 1,78% Lufthansa AG
Meta Platforms (ex Facebook) 597,30 0,35% Meta Platforms (ex Facebook)
Rocket Internet SE 14,70 -2,00% Rocket Internet SE
Uber 66,36 -0,97% Uber
Volkswagen (VW) St. 95,30 0,69% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 93,64 0,75% Volkswagen (VW) AG Vz.
Wirecard AG 0,02 2,27% Wirecard AG