14.07.2015 17:50:45
|
Wirtschaftsminister Gabriel will schon bald in den Iran reisen
Von Christian Grimm und Stefan Lange
BERLIN (Dow Jones)--Nach dem Ende des Atomstreits mit dem Iran will Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) das Land schon bald besuchen. Es gebe im Wirtschaftsministerium Überlegungen, "zeitnah in den Iran zu reisen", erklärte Gabriels Haus auf Nachfrage. Die deutsche Wirtschaft sei sehr interessiert "an einer Normalisierung und Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen" zum Regime der Mullahs.
Der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies, ein Parteifreund Gabriels, plant bereits seit längerem eine Delegationsreise zu den Mullahs. Vom 2. bis 7. Oktober will der Politiker zusammen mit seiner Wirtschaftsdelegation wirtschaftliche und politische Gespräche unter anderem mit iranischen Verbands- und Kammervertretern und der iranischen Investitionsbehörde führen.
Der Bundesverband der Deutschen Industrie verspricht sich in den nächsten Jahren eine Verfünffachung der Exporte in den Markt mit 80 Millionen Konsumenten. Nach den jahrelangen Strafmaßnahmen ist der Kapitalstock Irans veraltet. Die Wirtschaft muss dringend modernisiert werden.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/kla
(END) Dow Jones Newswires
July 14, 2015 11:18 ET (15:18 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 18 AM EDT 07-14-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!