06.10.2023 17:46:00

Wiener Börse (Schluss) 1 - ATX zieht im Späthandel ins Plus

Die Wiener Börse hat am Freitag mit Zuwächsen geschlossen. Zeitweise brachte der am Nachmittag veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht für September die Märkte etwas unter Druck. Allerdings konnten sich die Indizes rasch wieder fangen. Der heimische Leitindex ATX schloss mit plus 0,92 Prozent bei 3.119,98 Einheiten. Der ATX Prime gewann 0,81 Prozent auf 1.573,51 Zähler.

Der mit Spannung erwartete Datensatz zeichnete ein solides Bild. Zwar stiegen die Stundenlöhne weniger stark als erwartet und auch die Arbeitslosenquote fiel höher als von Experten antizipiert aus, dies täuschte allerdings nicht über den deutlichen Stellenaufbau hinweg: Außerhalb der Landwirtschaft sind 336.000 Stellen hinzugekommen, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit 170.000 neuen Stellen gerechnet. Dies dürfte den Druck auf die Federal Reserve, den Zinssatz erneut anzuheben, erhöht haben.

"Der robuste Arbeitsmarkt bringt die Zentralbanker in Washington jetzt in die Bredouille", schrieb Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der Liechtensteiner VP Bank. "Eine Zinsanhebung im November bekommt damit eine höhere Wahrscheinlichkeit."

sto/kve

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 3 769,01 -0,85%