17.06.2015 21:07:38

WAZ: Vorsicht bei mehr Überwachung - Kommentar von Frank Meßing zu Ladendieben

Essen (ots) - Längere Öffnungszeiten bei weniger Personal im Laden erhöhen die Diebstahlsquote. Mit dieser plumpen Erklärung machen es sich Handelsinstitut und Gewerkschaft der Polizei einfach. Als Kunde wünscht man sich sicherlich mehr Beratung. Ob (zusätzliche) Verkäuferinnen und Verkäufer aber wirklich in der Lage sind, im Geschäftstrubel professionelle Klaubanden zu identifizieren und womöglich zur Strecke zu bringen, ist fraglich.

Die Kriminalitätsvorbeugung sollte der Handel tunlichst ausgebildetem Sicherheitspersonal und Detektiven überlassen. Doch diese Fachkräfte kosten Geld, das am Ende die preissensiblen Kunden aufbringen müssen. Wenn die Branche den Ausweg in noch mehr Überwachung sucht, betritt sie dünnes Eis. Schnell fühlen sich Mitarbeiter kontrolliert und Kunden an Big Brother erinnert, anstatt das Einkaufserlebnis unbeschwert zu genießen.

Ein Mittel gegen professionelle Langfinger kann also nur eine gut funktionierende Sicherungstechnik an den Artikeln sein, die Diebe nicht einfach entschärfen können.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!