29.01.2014 19:32:59

WAZ: Privatbanken mit Imageproblemen - Kommentar von Frank Meßing

Essen (ots) - Als Josef Ackermann 2009 forderte, die Deutsche Bank müsse eine Rendite von 25 Prozent einfahren, glaubte er wohl noch, dass für den deutschen Marktführer die Bäume in den Himmel wachsen. Im letzten Quartal 2013 schrieb die Deutsche Bank sogar rote Zahlen. Milliardenstrafen und teure Rechtsstreitigkeiten setzen ihr nicht nur wirtschaftlich zu. Auch ihr Image hat erheblichen Schaden genommen.

Im Kundenurteil, das im Dezember Anlegerschützer abfragten, rutschte die Deutsche Bank noch hinter die Commerzbank ab. Die Nummer zwei in Deutschland steckt ebenfalls in der Krise. Das spüren die Verbraucher und geben den Privatbanken schlechte Noten. Profiteure sind Genossenschaftsbanken und Sparkassen, die nicht so viele Altlasten mit sich herumschleppen.

2015 will die Deutsche Bank wieder eine "normale Bank" sein. Eine lange Durststrecke für Fitschen und Jain im ohnehin schon hart umkämpften Banken-Markt.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!