06.10.2014 19:17:58
|
WAZ: Dieser Streik verfehlt das Thema - Kommentar von Dietmar Seher
Mit Sicherheit: Sie gibt es. Notfalls in einer moderierten Verhandlungsrunde. Das haben die Bahnchefs schon signalisiert. Aber darum geht es der GDL gar nicht. Es geht ihr im Kern darum, welche Gewerkschaft innerhalb des Staatskonzerns welche Mitarbeiter vertritt. Und vielleicht setzen sogar Mitglieder des Bahnvorstands darauf, dass endlich geklärt wird, wer künftig an den Verhandlungstisch darf.
Doch hier kommen die Kunden ins Spiel. Wir, die Bahnfahrer. Die Millionen Pendler. Die Arbeitnehmer und Arbeitgeber, deren Werke von der Materialzulieferung auf der Schiene abhängen. Haben wir nicht das Recht, von den Auswirkungen eines internen Krachs verschont zu werden? Keiner, wirklich keiner stellt das Streikrecht infrage.
Aber wer wann wie für wen höhere Löhne fordert und ob das Bistropersonal dabei ist: Das gehört nicht in einen Tarifkonflikt, der das Potenzial hat, die Republik lahm zu legen.
OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2
Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!