16.10.2015 20:44:48

VW-Absatz fällt im September nur durchschnittlich

   FRANKFURT (Dow Jones)--Volkswagen hat im September weniger Autos an seine Kunden ausgeliefert. Dabei fiel der Rückgang aber trotz des Abgasskandals nicht größer aus als in den Vormonaten. Die Marke Volkswagen lieferte im September mit 513.500 Fahrzeugen 4 Prozent weniger als im September 2014 aus. Der Rückgang in den ersten drei Quartalen war mit 4,7 Prozent sogar noch etwas höher gewesen, wie Volkswagen mitteilte.

   Konzernweit lieferte Volkswagen in den drei Quartalen weltweit 7,43 Millionen Fahrzeuge aus. Das war ebenso wie im Einzelmonat September ein Rückgang von 1,5 Prozent. Während es im September bei der Kernmarke, Skoda, Seat und tendenziell den Lkw und Nutzfahrzeugen abwärts ging, rettete Audi den Konzern vor Schlimmerem.

   Regional betrachtet gingen die Auslieferungen vor allem in den Ländern mit wirtschaftlicher Abkühlung zurück, allen voran Brasilien und Russland. Im wichtigen Markt China lieferte Volkswagen im September 0,8 Prozent weniger Fahrzeuge aus. Das höchste Wachstum schaffte der Konzern in den USA, auf deren Markt VW große Hoffnungen setzt. Auf dem größten Absatzmarkt der Welt hat Volkswagen einen großen Nachholbedarf. Dort könnten die Folgen des Abgasskandals in den kommenden Monaten aber am deutlichsten zu spüren sein.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/jhe/hab

   (END) Dow Jones Newswires

   October 16, 2015 10:54 ET (14:54 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 54 AM EDT 10-16-15

Analysen zu AUDI AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 96,40 -0,10% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 93,64 -0,64% Volkswagen (VW) AG Vz.